Bei Fechenheimer Karneval-Club knallen die Korken Sieben „Klunkiperlen“ feiern 420. Geburtstag

Petra Czoik, Beate Backhaus, Monika Reid, Luise Schack, Irene Jekel, Ute Reis und Elke Pohl (von links) sind zusammen 420 Jahre alt.. Foto: p

Fechenheim (red) – Während in ganz Deutschland im Moment 500 Jahre Reformation gefeiert werden, standen am vergangenen Samstag für den Karneval-Club „Die Hemdeklunkis“ 420 Jahre im Mittelpunkt. So alt werden und wurden in diesem Jahr in der Summe die Vereinsmitglieder Beate Backhaus, Petra Czoik, Irene Jekel, Elke Pohl, Monika Reid, Ute Reis und Luise Schack.

Das Besondere: Jeder dieser Geburtstage hat die „Null“ in der letzten Ziffer, sodass im großen Rahmen gefeiert wurde. Zuletzt gab es solche eine Feier vor zehn Jahren im Hof der Alten Freiligrathschule. Die Sause in 2017 stieg im Garten von Peter und Luise Schack, die zusammen mit den Geburtskindern und deren Angehörigen eine schöne Feier für rund 120 geladene Gäste ausrichteten.

Die „Klunkiperlen" der „Hemdeklunkis" genießen die Feier

Wohlweislich hatten die Beteiligten am Vortag auch Zelte aufgebaut, denn am Abend der Feier goss es in Strömen. Da aber am Wetter nichts zu ändern war und jeder im Trockenen saß, störte sich keiner an den Niederschlägen. Vielmehr erfreute man sich an guten Gesprächen, leckerem Essen und diversen erfrischenden und anregenden Getränken.

Wolfgang Lieberwirth und Reinhold Becker sorgen für Musik

Auch für die Kultur war gesorgt, denn der Musiker Wolfgang Lieberwirth spielte live aktuelle Lieder sowie Songs aus den vergangenen Jahrzehnten. Zwischendrin wurde er von Reinhold Becker, dem Fechenheimer Fischer des Vereins, gesanglich unterstützt. Obendrein war für die Besucher mitmachen angesagt: Die Babybilder der sieben Geburtstagskinder mussten den richtigen Personen zugeordnet werden, was nach knapp 50, 60 und 70 Jahren nicht einfach war. Die Siegerin wurde mit einem Weinabend belohnt und darf sich nun über eine Zwiebel und ein Päckchen Papiertaschentücher freuen.