Veranstaltung am 26. April auf Konstablerwache-Plateau gestartet Innenstadtbelebung durch „50 Grad“

Roland Frischkorn (von links), Feyza Morgül, Wirtschaftsdezernentin Wüst und Eduard Singer bei der Premiere von „50 Grad/Freitags-Konsti“. Bild: Stadt Frankfurt am Main/Jan Hassenpflug/p

Innenstadt (red) – Die neue Veranstaltungsreihe „50 Grad/Freitags-Konsti“ hat am Freitag, 26. April, um zwölf Uhr begonnen: Auf der Konstablerwache gab es Essen, Getränke, Workshops und Bewegungs- sowie Kulturangebote aus Frankfurt und der Region. Die Schirmherrschaft dieses neuen öffentlichen Angebotes haben Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst und der Vorsitzende des Sportkreises Frankfurt, Roland Frischkorn, übernommen. Beide waren am Eröffnungstag von 15 bis 16 Uhr vor Ort. Veranstaltet wird die Reihe von der Frankfurterin Feyza Morgül von Opera Civil mit Unterstützung der Stabsstelle Stadtmarketing.

Die Freitags-Konsti findet jeden Freitag von zwölf bis 23 Uhr auf dem Plateau der Konstablerwache statt. Die Veranstaltung „50 Grad/Freitags-Konsti“ schließt die Freitagslücke zwischen den etablierten Markttagen des Erzeugermarktes, der am Donnerstag und Samstag ebenfalls auf dem Plateau der Konstablerwache stattfindet, und als Treffpunkt für alle Touristen, Frankfurter und Innenstadtbesucher dient.

Wirtschaftsdezernentin Wüst sagt: „Die Konstablerwache ist einer der zentralsten Plätze unserer Innenstadt. Unsere Erzeugermärkte gehören zu den Lieblingsorten von Frankfurtern und Besuchern und erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Freitags-Konsti ist ein neues Format, das das Angebot an der Konstablerwache für unsere Innenstadtbesucher ausweitet. Ich schätze das Engagement der Frankfurterin Feyza Morgül und wünsche der Freitags-Konsti einen erfolgreichen Auftakt sowie eine positive Entwicklung.“

Der Sportkreis-Vorsitzende Frischkorn fügt an: „Ich freue mich riesig, als Schirmherr für ein so sinnvolles und beispielhaftes Angebot für die Stadt und ihre Einwohner einzustehen. Denn Umwelt- und Klimaschutz waren nie wichtiger als heute. Umso schöner ist es, dass hier ein Netzwerk zwischen Verbrauchermarkt, Sport und Kultur entsteht. Jeder dieser drei Bereiche ist auf gesunde Lebensbedingungen angewiesen und kann im Umkehrschluss seinen Teil dazu beitragen, diese gesunden Lebensbedingungen zu schaffen.“

Eduard Singer, Leiter der Stabsstelle Stadtmarketing, ergänzt: „Der neue und zusätzliche Veranstaltungstag im Herzen unserer Stadt ist genau das, was wir brauchen, um öffentliche Plätze mit Leben zu füllen und ihnen einen unverwechselbaren Charakter geben zu können. Innenstädte müssen heutzutage mehr können, als nur ein Shopping-Hotspot zu sein. Die Menschen wollen sich in der City wohlfühlen und etwas erleben. Wir wünschen uns, dass das mit der Freitags-Konsti gelingt.“

Wöchentlich dabei sind dabei: Die Marktfrauen Lore und Jana Bäuscher mit regionalem Obst, Gemüse und Blumen, das junge Unternehmen „Fermakultur“ aus Friedberg mit fermentierten Köstlichkeiten, Kimchi und Taipeh, der Sportkreis Frankfurt mit wöchentlich wechselnden Informationen aus den 400 Mitgliedsvereinen und zum Start die TSG Oberrad mit ihrer Tischtennis- und Turnabteilung sowie Angeboten für Ältere und Senioren. Außerdem meistens freitags dabei ist die mobile Calisthenics-Anlage in Zusammenarbeit mit den Flythenics sowie eine AirTrack-Bahn, ein Hauch von Karibik mit Informationen und Kulturangeboten des Frankfurter Vereins Acuda, Essen und Getränke am Stand von „TropiCaribik“, veganes Eis von Mimonchy, ein Infostand von Transition Town Frankfurt, Gutowski Wild mit Wildschweinbratwurst, Hirsch-, Reh-, Wildschweinsalami, Wildschweinknacker aus dem Spessart, das nachhaltige Frankfurter Startup „Ebb&Flow Keg“ mit Bio-Weinen, die aus Mehrweg-Edelstahlfässern gezapft werden, das ebenfalls umweltfreundliche Knärzje-Bier, türkische kalte und warme Leckereien von Feinkost Gümüs, und Kartoffeln von lokalen Erzeugern, verarbeitet zu „Loaded Pommes Frites“ von Fries Guys. Weitere Stände kommen im Mai hinzu.

Die Website freitags-konsti.de befindet sich im Aufbau.