Das Wichtigste der Woche Sportliche Leistungen und Kunst

Nach einem Jahr halten die 16 städtischen Einrichtungen ihre Ökoprofit-Zertifizierungsurkunden in den Händen. Bild: Stadt/Klimareferat/p

Frankfurt (red) – Hier sind wieder die Kurznachrichten.

Der Weg zu sportlichen Höchstleistungen erfordert Anstrengungen, Durchhaltevermögen und Leidenschaft. Doch oft stoßen junge Athleten mit ihren Familien an finanzielle Grenzen, die sie allein nicht überwinden können. Hier kommt die Unterstützung der Frankfurter Sport-Stiftung ins Spiel. Sie wird in diesem Jahr 38 talentierte Sportler auf ihrem Weg begleiten und fördern – Sportarten von Fechten über Karate bis hin zu Leichtathletik, Rudern, Schwimmen und Trampolinturnen profitieren von der finanziellen Förderung ihrer Talente. Oberbürgermeister Mike Josef ist Schirmherr.

Kann Kunst gegen Einsamkeit helfen? Sie kann. Den Beweis liefert das Gesundheitsamt mit seinem Pilotprojekt „Cope – Culture on Prescription in Europe“, dessen Ergebnisse bei einer Veranstaltung im Ökohaus präsentiert wurden. Im Dezember 2022 hatte das Gesundheitsamt Menschen, die sich einsam fühlen, aufgerufen, sich für ein Kultur-Rezept zu bewerben. Rund 100 Interessierte meldeten sich, die Initiatoren des Projekts, Matthias Roos und Katharina Popp aus der Abteilung Psychiatrie, stellten jeweils zehn Kultur-Rezepte für einen Mal- und für einen Theaterkurs aus. Darüber hinaus verschrieben sie einmalige Termine für Gruppenführungen in Museen, für Workshops oder Besuche von Tanz- und Theateraufführungen. Bereits nach Ende der Kurse zeichnete sich eine erste positive Bilanz ab: In beiden Gruppen entwickelten sich Freundschaften und das seelische und körperliche Wohlbefinden verbesserten sich.

insam mit ihnen ein passgenaues Angebot bezogen auf Alter, Lebenssituation, Interessen zu finden.“ Infos dazu gibt es online auf frankfurt.de/cope sowie auf culture-on-prescription.eu.

Nach elf Runden mit externen Unternehmen hat das Klimareferat bei der Klimaallianz erstmalig eine stadtinterne Ökoprofit-Runde für die eigene Verwaltung und städtischen Betriebe ausgeführt. Mit dem Projekt „Ökoprofit“ erhalten seit 2007 Unternehmen, Kommunen und sonstige Einrichtungen die Möglichkeit, mit Hilfe des städtischen Klimareferats ins Umwelt-, Energie- und Klimamanagement einzusteigen. Die Projektteilnehmenden sparen CO2 ein, reduzieren ihren Papierbedarf oder optimieren ihre Beleuchtung oder Heizung. Mit dem bislang Umgesetzten sparen die Standorte dieser Projektrunde 410.440 Kilowattstunden Strom, 88.500 Kilowattstunden Wärme und etwa 150 Tonnen Treibhausgase. Die in der Projektlaufzeit erreichte Kosteneinsparung beträgt mehr als 150.000 Euro.

Beim Sportabend hat Mike Josef zahlreiche Frankfurter Athleten mit der Sportplakette ausgezeichnet. Mehr als 400 erfolgreiche Sportler nahmen die Ehrung in der Paulskirche entgegen; unter ihnen Deutsche, Europa- und Weltmeister sowie Spitzensportler, die 2022 und 2023 internationale oder nationale Top-Platzierungen in rund 40 Sportarten erringen konnten. Zehn Ehrenamtliche wurden auch geehrt.