HGV kündigt Traditionsveranstaltung für 9. Juni an Erdbeersonntag und Weindorf

Der Erdbeersonntag zählt zu den beliebtesten Veranstaltungen in der Gründaustadt, was dieses Bild von der letzten Ausgabe im Juni 2022 unter Beweis stellt. Nun kündigt der HGV eine Neuauflage für den 9. Juni an. Archivfoto: Axel Häsler Bild: -

Langenselbold – In einer Zeit, in der negative Schlagzeilen auf allen Ebenen dominieren, sind positive Nachrichten umso willkommener. Für eine solche sorgte der Handel- und Gewerbeverein (HGV) Langenselbold, der mitteilte, dass es in diesem Jahr – nach der Absage 2023 – wieder einen Erdbeersonntag geben wird. Er ist für Sonntag, 9. Juni, geplant und findet gemeinsam mit dem Weindorf statt, das seine Pforten auf dem Marktplatz bereits ab Freitag, 7. Juni, öffnen wird.

Der HGV stand Anfang des vergangenen Jahres kurz vor der Auflösung, weil er nicht alle Positionen im Vorstand besetzen konnte. Die schmerzlichste Folge davon war, dass die im Herbst 2022 neu gewählten Vorsitzenden Stefan Rohling und Alexandra Schroth mangels personeller Unterstützung den Erdbeersonntag 2023 absagen mussten. Ein kleiner positiver Fingerzeig war dann aber im Juni die Veranstaltung des Weindorfs auf dem Marktplatz, das zahlreiche Besucher anzog.

In der zweiten Jahreshälfte 2023 hat sich dann aber offensichtlich einiges beim Handel- und Gewerbeverein getan. Unter anderem wurde im Herbst der im März ausgesetzte Verkauf der beliebten HGV-Gutscheine wieder aufgenommen. Außerdem bot der Handel- und Gewerbeverein in der Adventszeit seine Weihnachts-Stempel-Aktion an, bei der Kunden von HGV-Betrieben für jeden Einkauf einen Stempel erhielten. Wer vier Stempel gesammelt hatte, konnte an einer Verlosung von HGV-Gutscheinen teilnehmen.

Dies waren Indizien dafür, dass es mit dem Handel- und Gewerbeverein weitergeht. Dies bestätigte nun die Mitteilung zum Comeback des Erdbeersonntags, die der neue Schriftführer Matthias Mayer (bekannt als Buchhändler, Moderator und Satiriker) per E-Mail verschickte. In dieser Mitteilung heißt es: „Es gibt uns noch, es gibt uns wieder! Nachdem sich der Handel- und Gewerbeverein wegen mangelnder Beteiligung seiner Mitglieder fast aufgelöst hätte und der Verein ohne vollständigen Vorstand dastand, musste unser Erdbeersonntag im vergangenen Jahr ausfallen. Aber so ganz war der HGV nicht weg. Ein kleiner, aber fester Kern hat sich unter der Führung der beiden Vorsitzenden Stefan Rohling und Alexandra Schroth zusammengefunden und regelmäßig getroffen.“

Es seien „die breite Akzeptanz des Selbolder Gutscheins, die große Beliebtheit unseres verkaufsoffenen Erdbeersonntags und des angeschlossenen Weindorfs“ gewesen, die dazu geführt hätten, dass dieser kleine Kreis von aktiven Mitgliedern des HGV beschlossen habe, dass „wir nicht einfach aufgeben wollten“. Denn alle diese HGV-Projekte gehörten mittlerweile „zum kommunalen Erleben“ in Langenselbold, die nicht aufgegeben werden sollten.

Der neue, verschlankte HGV trifft sich laut Mitteilung „regelmäßig zum Austausch“. Man habe zudem die Arbeit im Handel- und Gewerbeverein umverteilt und Workshops gebildet. Der HGV bittet nun alle Gewerbetreibenden, Vereine, Kunsthandwerker und HGV-Mitglieder, die Interesse an einem Stand beim Erdbeersonntag am 9. Juni haben, sich zu beteiligen und anzumelden.

Nähere Informationen zum HGV Langenselbold und Möglichkeiten der Kontaktaufnahme finden sich auf der Internetseite hgv-langenselbold.de.
 leg