Heusenstammer feiern Umzug in bunten Kostümen Eine Altstadt voller Narren

Farbenfroher geht es nicht: Passend zum Motto „Ein fantastisch bunter Haufen.“ zeigen sich die Mitarbeiter der städtischen Kitas. Bild: GOLEBIEWSKA

Heusenstamm – Sonnenstrahlen, Musik, Kinder, die blitzschnell nach Kamelle greifen. Dazu ertönt „Hellau“ im Sekundentakt. Die Heusenstammer haben sich wieder rund um die Altstadt versammelt, um beim Umzug zusammen Fastnacht zu feiern.

Das Wetter passt, die Stimmung auch. Wachsam warten die kleinen Narren auf ihre Chance. Als dann Popcorn und Gummibärchen auf dem Asphalt landen, packen ihre Hände rasch zu, wandern das Süße in die Tasche. Einige bekommen persönlich Bonbons in die Hände gedrückt – wenn sie Glück haben.

Bunt und fantasievoll sind die Kostüme – also bestens geeignet für die Heusenstammer Fastnacht. Denn das diesjährige Motto lautet: „Heusenstamm ist bunt.“

Und so ist die Altstadt voll von Marienkäfern, Katzen, Goldbären, Prinzessinnen und Charakteren aus berühmten Filmen wie etwa Harry Potter. Zur guten Stimmung tragen ebenso mehr als zehn örtliche Vereine bei.
 gol

Fortsetzung auf Seite 2

Unter sie hat sich die Erste Dietzenbacher Tanzgarde gemischt. „Wir nehmen schon seit ein paar Jahren an Heusenstammer Umzug teil“, sagt der Vorsitzende, Holger Arnold. Seit Tagen sind sie in verschiedenen Städten unterwegs. Sie wollen sich präsentieren, sagt Arnold. Das sei zwar anstrengend, aber Freude mache es trotzdem. „Vor allem, wenn man merkt, dass die Leute auch Spaß haben“, sagt er.

Vereinskollege Victor Schreiner, der den Umzugswagen fährt, ergänzt: „Das Schönste an Fasching ist, dass wir einmal im Jahr auch ein bisschen närrisch sein dürfen.“ Man müsse die fünfte Jahreszeit spüren, sich etwas erlauben. Das sei das Schönste, was es gibt. Die Tänzerinnen laufen, tanzen und singen. Man sieht ihnen ihre Freude sofort an.

Auch die Kita in Rembrücken nimmt das zweite Mal am Umzug teil. Kleine Malerinnen und Malern laufen dicht beieinander, die Tüten voller Süßigkeiten sind schon vorbereitet. „Wir freuen uns auf einen super Umzug mit einem tollen Wetter und vielen Farben“, sagt Julia Kruck vom Elternbeirat. Das Motto: „Buntes Rembrücken.“ Passend dazu sind nicht nur die Kostüme, sondern auch die Gesichter farbenfroh geschminkt. „Wenn alle angezogen sind, macht jeder mit und hat auch Spaß“, lobt Kruck die jungen Teilnehmer. Das Motto des Umzuges haben auch die städtischen Kitas ernst genommen. Orangefarbene Perücken, pinke Kleider, bunte Blumen und Ballons. „Wir hoffen, dass die Leute gut drauf sind. Dass wir dem Alltag ein bisschen entfliehen können“, sagt Mitarbeiterin Vanessa Stattko. Das Schönste an Fastnacht: Sich ausleben, in andere Rollen schlüpfen, sind sich die Kita-Mitarbeiterinnen einig.

Doris Hüter steht an einer Ecke auf der Frankfurter Straße, ein Glas in der Hand, auf dem Kopf einen Blumenkranz, um sie herum einige Freunde. „Ich liebe alles an Fastnacht“, sagt sie. „Die Stimmung, der Spaß“, sagt sie. Über das sonnige Wetter freut sie sich besonders. Der Heusenstammer Umzug sei für sie ein Höhepunkt, ebenso wie die Sitzungen. Hüter: „Unsere Saalfastnacht in Heusenstamm ist auch wirklich toll.“