TSV Heusenstamm möchte Vorstand erweitern und sucht weitere Ehrenamtliche Fast 400 neue Mitglieder im Jubiläumsjahr

Der Gesamtvorstand der TSV Heusenstamm wurde im Oktober 2021 im Amt bestätigt und soll nun um zwei Posten erweitert werden. Das Bild zeigt (von links) Gerhard Löw, Gundi Wilz, Carsten Müller, Susanne Karner und Eugen Kern sowie den Ehrenvorsitzenden Karl Rebell. archiv Bild: bw

Heusenstamm – Im erst kürzlich vergangenen Jahr feierte die TSV Heusenstamm mit zahlreichen Festen und Veranstaltungen ihr 150-jähriges Bestehen, nun rüstet sich der Verein für die Zukunft und startet eine Offensive zur Gewinnung ehrenamtlich Engagierter.

Denn die Turn-und Sportvereinigung wächst – laut dem zweiten Vorsitzenden Eugen Kern alleine im vergangenen Jahr um knapp 400 Mitglieder (von 2.712 auf 3.108) – und mit ihr Herausforderungen. „Die Aufgaben, die der Verein hat, sind mit einem fünfköpfigen Vorstand kaum zu bewältigen“, sagt Kern. Deshalb solle der Vorstand um zwei Positionen erweitert werden: „Wir wollen die Aufgaben auf mehr Schultern verteilen.“

Während der nächsten Mitgliederversammlung sollen die neuen Vorstandsmitglieder gewählt werden – wenn sich denn Engagierte finden. Doch nicht nur neue Vorstandsmitglieder sucht der Verein: „Es ist auch möglich, sich um einen Bereich zu kümmern, zum Beispiel das Controlling, ohne im Vorstand zu sein“, wirbt Kern um ehrenamtliche Mitarbeit.

Eines der anstehenden Projekte sei die Digitalisierung, die zu den großen Aufgaben des Vereins zähle. „Hier stecken große Potenziale, effizienter zu werden und Zeit zu sparen“, heißt es in einer Präsentation des Vereins. „Dazu müssen die Prozesse und gegebenenfalls die Strukturen angepasst werden.“

Deshalb sucht die TSV noch Ehrenamtliche mit „digitaler Affinität“, die in Abstimmung mit dem Vorstand und den Abteilungen eine Digitalstrategie mitsamt Zeit- und Kostenplan entwickeln können.

Für die Kommunikation, die Pflege und Koordinierung der Social-Media-Kanäle sowie die Öffentlichkeitsarbeit wünscht sich der Verein ebenfalls noch weitere freiwillige Engagierte. Doch auch analoge Fähigkeiten sind weiterhin gefragt, zum Beispiel „handwerklich begabte“ Menschen möchte Eugen Kern als Ehrenamtliche gewinnen. Bei Fragen können sich Interessierte per Mail an vorstand[at]tsv-heusenstamm[dot]de wenden.
 jb/nb

Infos im Internet

tsv-heusenstamm.de