Jahreshauptversammlung des Vereins Lese-Insel 20-Jähriges steht an

Der Vorstand der Lese-Insel (von links): Cornelia Hoser-Hylla, Monika Meurer, Barbara Blessing, Anita Swoboda, Beate Sonnenschein und Elke Völp (es fehlt Martin Mayr).

Bergen-Enkheim (sh) – Tolle Neuigkeiten gab es direkt zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Vereins Lese-Insel im Bibliothekszentrum Bergen-Enkheim zu verkünden: Bibliotheksleiterin Vera Dopichaj freute sich, drei neue Mitarbeiterinnen vorstellen zu können, die nur so vor Ideen sprühen.

Svenja Stöhr, die auch die stellvertretende Leitung des Bibliothekszentrums Bergen-Enkheim innehat und seit 2015 für die Stadtbücherei Frankfurt arbeitet, freut sich schon auf ihre neue Wirkungsstätte. „Wir planen jede Menge Veranstaltungsformate“, sagte Stöhr. Dazu zählen unter anderem „Buchstapler“-Aktionen für Kinder zwischen acht und zwölf, ein Lego-Treff sowie ein Kreativtreff für jedes Alter. Ihre Kollegin Filiz Solak wohnt in Bergen-Enkheim und hat sich daher die Vernetzung des Bibliothekszentrums mit dem Stadtteil auf die Fahnen geschrieben. Dritte im Bunde ist Ananda Böff Fagundes, ebenfalls aus Bergen-Enkheim, die im Servicebereich und bei Veranstaltungen tätig sein wird. „Aufgrund der personellen Verstärkung hoffen wir, mehr machen zu können, beispielsweise bei Stadtteilfesten“, sagte Dopichaj. Den Zuwachs fürs Team habe vor allem der anvisierte Umzug des Bibliothekszentrums ins Hessen-Center ermöglicht. Dazu laufen derzeit weiterhin Gesprächstermine, sagte Dopichaj. Bei der Jahreshauptversammlung der Lese-Insel ließ Beate Sonnenschein das vergangene Jahr Revue passieren und hob insbesondere den historischen Rundgang durch Bergen-Enkheim hervor, den die Schelmenspieler exklusiv für Mitglieder der Lese-Insel angeboten hatten und der auch auf der Homepage leseinsel-bergenenkheim.com zu sehen ist. Außerdem stellten Autoren wie Michel Bergmann („Der Rabbi und der Kommissar“) und Dorothee Elmiger („Aus der Zuckerfabrik“) ihre Werke vor, beim dezentralen Stadtteilfest war die Bergen-Enkheimer Autorin Stefanie Neeb mit ihrer Fantasy-Dilogie „Partem“ zu Gast im Bibliothekszentrum, Ulrich Sonnenschein präsentierte zusammen mit Björn Lauer vom Societätsverlag das Buch „Frankfurter Wirte“ und es gab wieder die traditionelle „Lametta-Lesung“ mit Ulrich Sonnenschein und Hans Meurer. Beim Bücherflohmarkt auf dem Triebstraßenfest sei es ausgesprochen kommunikativ zugegangen.

Die Vorstandswahl ging flott über die Bühne: Der bisherige Vorstand wurde von der Versammlung wiedergewählt.

Nun freut sich die Lese-Insel auf die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Vereinsbestehen, die am 15. und 16. Juli in „Möller’s Wäldchen“ stattfinden werden.

Die nächste Veranstaltung der Lese-Insel ist am 21. März um 20 Uhr im Bibliothekszentrum Bergen-Enkheim, Rangenbergstraße 3a. Es liest die amtierende Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim Marion Poschmann. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.