Schaulaufen extravaganter Karossen Andrang beim Oldtimer-Treffen der PEP Cars

Einer der letzten seiner Art: Ein alter Militärwagen aus den USA zog beim PEP Cars-Treffen viele Blicke auf sich. Foto: zbs

Bergen-Enkheim (zbs) – Wer am Maifeiertag in Bergen-Enkheim unterwegs war, dem ist wohl zwangsläufig etwas Besonderes ins Auge gefallen: Denn an diesem sonnigen Tag fuhren auf den Straßen die extravagantesten Wagen mit brummenden Motorengeräuschen vorbei; auf dem Weg zu einem großen Oldtimer-Treffen am Berger Marktplatz.

Dieser platzte aus allen Nähten. Der Andrang war so groß, dass die Autos auch auf den Straßen rundherum alles zugeparkt hatten. Matthias Rossel, Gründungsmitglied des Vereins PEP Cars von 1999, erinnert sich: „Als wir vor 13 Jahren angefangen haben mit diesen Versammlungen, war der Andrang lange noch nicht so groß. Dieser ganze Ansturm ist in den vergangenen Jahren erst so richtig gewachsen.“ Drumherum sammelten sich auch diverse Stände: Händler, die kleine Automodelle oder Kennzeichen verkauften, und überall roch es nach Pommes und Bockwurst. Aus den Lautsprechern neben den Zelten und Bänken tönten laut Rock‘n‘Roll-Klassiker: Elvis, Chuck Berry und die Beatles. Eingeladen war jeder. Die Bedingungen, um sein Auto zur Schau zu stellen lauteten, es müsse entweder älter als 30 Jahre oder ein Modell aus den USA sein. Der Eintritt kostete, wie immer, nichts.

Rund 400 Besitzer außergewöhnlicher Fahrzeuge kamen auf dem Berger Marktplatz zusammen

Über den Tag verteilt kamen rund 400 verschiedene US-Car-, Oldtimer-, Traktoren- und Motorradbesitzer. Einige davon fuhren vor der Menschenmenge entlang der Händlermeile ihr Auto vor und präsentierten den Besuchern dessen Besonderheiten – in der Hoffnung, dass ihr Prachtstück am Ende mit einem Pokal gekürt würde. Andere parkten einfach nur und liefen entspannt mit Freunden den Platz herunter, stärkten sich mit Speisen und Getränken und genossen die Show. So taten es zum Beispiel Haun Reiner und Frank Breiter, die nach eigener Aussage „mit ihren Käfern die großen V8- Modelle ein wenig ärgern wollten“ und öfter auf solchen Veranstaltungen unterwegs sind. 
Für PEP Cars, der mit über 100 Mitgliedern allein in Frankfurt der größte Club in der Region ist, was Oldtimer angeht, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Wer es dieses Mal verpasst hat, kann dann im Oktober wieder vorbeischauen, oder im kommenden Jahr, wenn der Verein sein 20-jähriges Bestehen feiert.