Erneut gibt die Weltelite ein Orgelkonzert in Bergen-Enkheim Apkalna an den Tasten

Iveta Apkalna, Titularorganistin der Elbphilharmonie Hamburg, spielt am 31. Oktober in der Kirche St. Nikolaus. Foto: Ko-Cheng Lin/p

Bergen-Enkheim (red) – Kaum ist das fulminante Konzert mit Daniel Roth, Paris, verklungen, bieten der Förderkreis Orgel und Orgelmusik an St. Nikolaus und die Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim ein Orgelkonzert mit der wohl zur Zeit berühmtesten Organistin der Welt an: Iveta Apkalna, Titularorganistin der Elbphilharmonie Hamburg. Sie spielt am Sonntag, 31. Oktober, um 17 Uhr auf der großen Förster & Nicolaus-Orgel in der St. Nikolaus-Kirche, Nordring 71 in Bergen-Enkheim, Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und Peteris Vasks.

Der Förderkreis ist glücklich, diese Ausnahmekünstlerin einladen zu können, die schon 2012 in St. Nikolaus spielte – zu einer Zeit, da sie noch nicht bekannt war, aber dem Veranstalter in bester Erinnerung blieb.

Die Corona-Auflagen sind immer noch gültig. Dadurch ist auch die Platzanzahl deutlich unter dem normalen Fassungsvermögen der Kirche. So müssen die Veranstalter diesmal auch um eine Kostenbeteiligung bitten. Erwachsene zahlen 20 Euro, ermäßigt zehn Euro für Schüler, Studenten und Behinderte. Der Einlass ist nur nach der 2G-Regel gestattet, der entsprechende Nachweis ist vorzulegen.

Anmeldungen sind über die Internetseite orgelkonzerte-st-nikolaus.de möglich.