Apfelweinkönigin Nicole I. besucht Pfingstweide Arbeiterwohlfahrt feiert Sommerfest in Bergen-Enkheim

Apfelweinkönigin Nicole I. überreichte der AWO-Ortsvereins-Vorsitzenden Barbara Schwarz einen ihrer Bembel. Foto: zko

Bergen-Enkheim (zko) – Das Sommerfest der Arbeiterwohlfahrt (Awo) fand vergangenen Samstagnachmittag in der Kleingartenanlage Pfingstweide mit prominenten Gästen statt. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen verabschiedete sich Andrea Ypsilanti, Landtagsabgeordnete der SPD, und begrüßte Susanne Kassold, die bei der Landtagswahl im Herbst 2018 für den Wahlkreis Frankfurt am Main VI kandidieren wird.

Ansgar Ditmar, Vorsitzender des Awo-Kreisverbandes Frankfurt am Main, sowie SPD-Bundestagsabgeordnete Ulli Nissen beehrten die Awo mit ihrem Besuch. Ulli Nissen betonte, dass eines ihrer zentralen Themen nach wie vor bezahlbares Wohnen in der Stadt sei und sprach ihren Mitstreitern ihren Respekt für das sehr erfolgreiche Schulranzen-Projekt aus. Das Projekt „Mein erster Schulranzen“ wurde 2008 von Barbara Schwarz und ihrem Ortsverein ins Leben gerufen: Eine Initiative, die Schulanfängern aus sozial benachteiligten Familien mit einer kompletten Erstausstattung einen guten Schulstart ermöglicht.

Liederkranz und Foto-Quiz

Der Vorstand hatte auch in diesem Jahr ein kleines Programm zusammengestellt – mit musikalischen Einlagen des Liederkranzes Bergen-Enkheim unter der Leitung von Marion Mikolajski und einem Foto-Quiz von Susanne Schubert. Die noch bis zum Berger Markt am ersten Septemberwochenende amtierende Apfelweinkönigin Nicole I. ließ es sich nicht nehmen, Barbara Schwarz, Vorsitzende des Awo-Ortsvereins Bergen-Enkheim, noch einen ihrer personalisierten Bembel zu überreichen.

Für seine 25-jährige Mitgliedschaft wurde der Bergen-Enkheimer Walter Steinbrech schließlich von Ansgar Ditmar mit der silbernen Ehrennadel geehrt. Barbara und Eberhard Schwarz überreichten ihm darüber hinaus einen Präsentkorb mit Hausmacher Wurstspezialitäten. Leckeres vom Grill, Getränke und gute Gespräche rundeten das gelungene Sommerfest ab.