Alte Apotheke mit Spendenaktion für die Kinderengel Rhein-Main Arzneigefäße mit großer Wirkung

Die Alte Apotheke unterstützt mit ausgemusterten Apothekergefäßen die Arbeit des Vereins Kinderengel. Natalie Wehling (links) und Melanie Hahn bei der Spendenübergabe vor dem Aktionsfenster. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Natalie Wehling, seit zwei Jahren Inhaberin der Alten Apotheke in Bergen, überreichte dem Verein Kinderengel Rhein-Main, vertreten durch Melanie Hahn, eine Spende in Höhe von 4140 Euro.

Die Alte Apotheke hatte noch sehr viele alte Glas- und Porzellangefäße sowie Teedosen in ihren Beständen, die in den modernen Betriebsabläufen nicht mehr in dieser Form und Menge benötigt werden. „Wir fanden die schönen, teilweise sehr alten und nostalgischen Dosen, Flaschen und Tiegel viel zu schade zum Wegwerfen und hatten gehofft, dass wir ein paar Menschen finden, die die Gefäße schätzen würden“, berichtet Natalie Wehling, Apothekerin für Offizinpharmazie.

Mit der Abgabe der Gefäße gegen eine Spende wollte man in der Alten Apotheke ein bisschen Geld sammeln, um es den Kinderengeln Rhein-Main zukommen zu lassen. Der 2020 gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt, schwer oder lebensverkürzend erkrankte Kinder sowie deren Angehörige zu unterstützen, um deren tägliches Leben etwas leichter zu gestalten (weitere Infos unter kinderengel-rheinmain.de). Die Kinderengel hatten via Facebook um Spenden gebeten.

Über den großen Erfolg der eigenen Aktion ist Apothekerin Wehling selbst etwas erstaunt. „Bereits beim Dekorieren des Schaufensters haben Passanten an die Scheibe geklopft und gefragt, ob sie die Gefäße erwerben könnten. Ehemalige Angestellte der Alten Apotheke haben sich gefreut, ihre früheren Arbeitsutensilien mit nach Hause nehmen zu können. Wir hatten gar eine Dame, die für die Deko der Hochzeit der besten Freundin gleich 35 Flaschen benötigte“, erzählt Wehling.

Insgesamt 2070 Euro kamen so zusammen, das Schaufenster wurde mehrfach nachgefüllt. Die Inhaberin der Alten Apotheke verdoppelte den Betrag: „Als Weihnachtsgeschenk – und weil wir den Kinderengeln einen ,Schub’ zum Jahresende mitgeben wollten.“ Ob noch Apothekengefäße für den guten Zweck zu haben sind, kann in der Alten Apotheke, Marktstraße 7, erfragt werden.