Leckere Kuchen messen sich im Backwettbewerb Bergen-Enkheim backt für den guten Zweck

Ein reichhaltiges Kuchenbuffet von Bergen-Enkheimer Hobby-Bäckern erwartet die Besucher am Sonntag. Der Erlös geht an eine bedürftige Familie. Archivfoto: sh

Bergen-Enkheim (red) – Der Vereinsring Bergen-Enkheim veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Matz Mütter- und Familienzentrum, dem Obst- und Gartenbauverein Bergen-Enkheim und der Stadtteilzeitung Der Bergen-Enkheimer am Sonntag, 17. September, einen Backwettbewerb.

„Dieses Mal steht der Backwettbewerb unter dem Motto ,Back to the roots’, also: Zurück zu den Wurzeln. Ganz ohne Fondant, dafür heißt es: ,Apfel trifft Kollegen’“, sagt die Vereinsring-Vorsitzende Beatrix Müller-Mamerow. Auch die Jugend ist gefragt, denn der vierte Gabi-Niessner-Jugendpreis in Form eines Büchergutscheins sucht seinen Gewinner. „Wir rufen Vereinsmitglieder, Freunde und Verwandte auf, ihre selbst gebackenen Kuchenköstlichkeiten beim Backwettbewerb einzureichen und im gleichen Atemzug ein örtliches soziales Projekt zu unterstützen. Ihre Teilnahme und ihre Kuchenspende garantieren den Erfolg“, erklärt Müller-Mamerow.

Kuchen zum Backwettbewerb müssen bis zwölf Uhr eingereicht sein

So läuft der Backwettbewerb ab: Die Teilnehmer bringen ihre selbst gebackenen Kuchen am Sonntag, 17. September, zwischen zehn und zwölf Uhr in den Clubraum 5 der Stadthalle Bergen. Von zwölf bis 14 Uhr werden die Kuchen von einer mit bekannten Bergen-Enkheimer Persönlichkeiten zusammengesetzten Jury verkostet und bewertet. Von 14 bis 16.30 Uhr können die Kuchen erworben werden. Der Erlös aus dem Verkauf kommt einer unverschuldet in Not geratenen Bergen-Enkheimer Familie, die von der Leitung des Sozialrathauses in Bergen-Enkheim ausgewählt wird, zugute. Der Name der Familie bleibt zu deren Schutz anonym.

Daniela Birkenfeld ist Schirmherrin des Bergen-Enkheimer Backwettbewerbs

Die besten Backergebnisse aus der ehrenamtlichen Arbeit, dem Backen für den guten Zweck, werden nach Auswertung der Jury honoriert. „Wir haben unsere ortsansässigen Gewerbetreibenden, Lokale und den Bergen-Enkheimer wieder um Gutscheine angefragt. Die Gewinner werden ab 16.30 Uhr bekannt gegeben“, sagt Müller-Mamerow. Um den Gabi-Niessner-Jugend-Preis backen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre. Die Schirmherrschaft für den Backwettbewerb hat Sozialdezernentin Daniela Birkenfeld übernommen.

„Bitte unterstützen Sie unser Projekt mit Ihrer Teilnahme, denn ohne Kuchenbäcker, kein Backwettbewerb“, betont Müller-Mamerow. Natürlich freuen sich die Veranstalter auch über hungrige Besucher, die am 17. September vom sicherlich wieder überwältigenden Kuchenbuffet das eine oder andere Stück Kuchen oder Torte und eine Tasse Kaffee kaufen. „Denn ohne Käufer unserer Kuchen, gibt es keine Spende für eine bedürftige Familie“, stellt die Vereinsringvorsitzende klar.

Kuchen können bei Carolin Fix unter Telefon 0172 6686529, per E-Mail an carolin.fix[at]gmx[dot]de, oder Beatrix Müller-Mamerow, Telefon 0179 3139380, per E-Mail an die Adresse bea.mm63[at]web[dot]de, angemeldet werden.