Mit dem Oldtimer zur großen gemeinsamen Party Bergen-Enkheim ist Gastgeber des Bergen-Treffens

Vor zwei Jahren fand das Bergen-Treffen im Chiemgau statt, jetzt treffen sich die Bergener in Bergen-Enkheim. Foto: p

Bergen-Enkheim (sh) – Traditionen sind etwas Schönes und wollen gepflegt werden. Doch frischer Wind gehört eben auch dazu. Beim anstehenden Bergen-Treffen, für das sich Bergen-Enkheim gerade rüstet, wird es ein paar Neuerungen geben, verraten die Organisatoren aus den Reihen des Vereinsrings Bergen-Enkheim und dem Ortsbeirat 16.

Seit 1995 treffen sich alle zwei Jahre Bürger aus acht Orten in Deutschland, die den Namen „Bergen“ tragen. Nachdem im vergangenen Jahr das Bergen-Treffen im Chiemgau stattfand, ist nun Bergen-Enkheim – übrigens zum zweiten Mal seit 2001 – an der Reihe, Gastgeber für rund 300 Bergener zu sein. Das Novum: Alle Bergen-Enkheimer Bürger sind aufgefordert, bei dem Bergen-Treffen mitzufeiern. Eine Mischung von Bewohnern und Gästen habe es in der Vergangenheit nicht gegeben, betont Ortsvorsteherin Renate Müller-Friese. Die Organisatoren wollen damit eingefahrene Strukturen aufbrechen. Auch sollen die Grüppchen der einzelnen angereisten Gemeinden aufgelöst und durchmischt werden.

Gäste aus Bergen können sich auf dem Bachgassefest einstimmen

Los geht das Bergen-Treffen am Donnerstag, 25. Mai, dem Himmelfahrtstag. „An diesem Tag veranstaltet der Karnevalverein Enkheim (KVE) traditionell sein Bachgassefest. Die ersten Gäste des Bergen-Treffens sind eingeladen, die Feier zu besuchen und sich unter das Volk zu mischen“, erklärt die Vereinsring-Vorsitzende Beatrix Müller-Mamerow. Um 18 Uhr wird zum Auftakt des Bergen-Treffens ein ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen Kirche Bergen gehalten, im Anschluss geht es zum Abendessen in die Stadthalle Bergen. In der Stadthalle steigt dann auch das Abendprogramm. „Um 20 Uhr erfolgt die Begrüßung und offizielle Eröffnung des zwölften Bergen-Treffens durch den Schirmherrn und Frankfurts Bürgermeister Uwe Becker“, führt Müller-Mamerow weiter aus. Sie und Ortsvorsteherin Renate Müller-Friese werden durch das Programm führen, das unter anderem Auftritte der Leistungsturner und der Zumba-Damen des TV Bergen-Enkheim und der SG Enkheim beinhalten wird, zudem sind die Peitschen schwingenden „Goasl-Schnalzer“ aus dem Chiemgau und die „Plattdänzer“ von Rügen mit dabei. „Die Plattdänzer kommen zu jedem Bergen-Treffen und sind mit ihren Tänzen, die von Folklore in Rock’n’Roll übergehen, jedes mal ein Highlight“, sagt Inge Sänger vom Vereinsring Bergen-Enkheim.

Oberbürgermeister Peter Feldmann wird die Besucher im Römer begrüßen

Am Freitag, 26. Mai, steht für die Gäste der Ausflugtag auf dem Programm, bei dem die Bergener vom Oberbürgermeister Peter Feldmann im Römer empfangen werden. Wahlweise geht es dann für die Teilnehmer zu einer Schifffahrt, einer Fahrt mit dem Ebbelwei-Express oder zu einer Stadtführung. Der Besuch des Main-Äppel-Hauses Lohrberg mit Apfelweinverkostung markiert den krönenden Abschluss der Ausflüge.

„Die Jugendlichen dürfen Indoor-Kartfahren“, erklärt Renate Müller-Friese. Da sich nämlich 23 Jugendliche für das Bergen-Treffen angemeldet haben, soll diesen auch etwas geboten werden. Das gehört ebenfalls zu den Neuerungen beim Bergen-Treffen. So wird es auch beim Abendprogramm auf der Bühne in der Stadthalle den Bergen-Enkheim-Rap von Erin Sullivan geben, der diese moderne Hymne gemeinsam mit Besuchern des Jugendhauses Bergen im Rahmen seines Projekts als Stadtteilbotschafter komponiert hat. Danach wird es mit den Old Beer Devilz rockig.

Gastgemeinden bieten regionale Spezialitäten auf dem Schelmenburgplatz an

Der Markttag steigt am Samstag, 27. Mai, auf dem Schelmenburgplatz. In historischen Markthütten bieten die Gastgemeinden regionale Produkte von frischem Fisch bis zu einem in der Erde gegarten Braten an. Begleitet wird das Markttreiben von Auftritten, zum Beispiel der Schelmenspieler und der Garden des Karnevalvereins Enkheim, außerdem können Sport- und Denksportinteressierte Schießen, Kegeln, Skat- und Schachspielen. Das Abendprogramm hält wieder eine Besonderheit bereit, denn die Bühnenschau vor der Schelmenburg leitet über zum Altstadtfest, das mit Live-Musik bis Mitternacht für alle Altersklassen mit der Band Plug’n’Play eingeläutet wird.

Damit auch viele Bergen-Enkheimer zum Markttag vor der Schelmenburg kommen können, gibt es außergewöhnliche, kostenfreie Sonderfahrten mit Oldtimern des Vereins PEP Cars, die an der Leuchte/Rangenbergstraße, Triebstraße und am Riedbad losfahren. Zudem kann man mit dem Pferde-Planwagen die Marktstraße entlangfahren.

Am Sonntag, 28. Mai, reisen die Gäste wieder in ihre Heimatorte zurück – mit hoffentlich vielen schönen Erinnerungen und Anregungen im Gepäck. Besonders stolz sind die Bergen-Enkheimer Organisatoren darauf, dass das vielfältige Programm für jeden Geschmack etwas bereithält und komplett in ehrenamtlicher Arbeit gestemmt wurde.