Zahlreiche Angebote für ehrenamtliche Arbeit Bergen-Enkheimer Beratungsstelle ist gut gerüstet

Bettina Büttner (rechts) von der Freiwilligenagentur des Frankfurter Bürgerinstituts übergibt Edith Haase für ihre Beratungen zum Ehrenamt den neuen Laptop. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Nach einer längeren Pause steht für die Beratungen von Interessenten an einem ehrenamtlichen Engagement in der Außenstelle Bergen-Enkheim des Frankfurter Bürgerinstituts wieder der Laptop zur Verfügung. Die Bewohner des Stadtteils können sich von Edith Haase zu zahlreichen Stellenangeboten beraten lassen.

Unter den Angeboten sind eine ganze Reihe von Engagementmöglichkeiten in Bergen-Enkheim. Aber auch im Frankfurter Stadtgebiet gibt es hinreichend Einsatzmöglichkeiten, sei es im Bereich der Arbeit mit Tieren, Tätigkeiten in Museen oder einem Kindertheater – von der Einlasskontrolle über das Waffelbacken bis hin zur Bühnenbeleuchtung.

Treffpunkt-Cafés und Schulbibliotheken freuen sich über ehrenamtliche Helfer

Ein weiteres Angebot richtet sich auf die Begegnung zwischen einheimischen und Neu-Frankfurtern in einem offenen Treffpunkt-Café. Aber auch Spezialkenntnisse können zum Einsatz kommen, etwa durch die Unterstützung einer Frauenrechtsorganisation im Vereinsmanagement. „Natürlich sind auch Schulbibliothekare sehr dankbar für die Mithilfe bei der Ausleihe, Rückgabe, aber auch der Beratung in Schulbibliotheken“, berichtet Edith Haase. Zahlreiche Mentoren- und Patenschaftsprojekte bieten Einsatzmöglichkeiten, ebenso wie Krankenhäuser, die Patientenhilfe oder -besuche wünschen.

„Natürlich gibt es nach wie vor die klassischen Möglichkeiten, sich ehrenamtlich im Umgang mit älteren Menschen oder solchen mit Behinderungen oder Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu engagieren“, sagt die Beraterin abschließend. Interessenten können sich mit Edith Haase unter Telefon 06109 3785135 oder per E-Mail an ehaase[at]gmx[dot]de in Verbindung setzen. Sie berät nach Verabredung dienstags zwischen 15 und 17 Uhr im Bibliothekszentrum an der Schule am Ried.