Mehr als 100 Jubilare feiern gemeinsam Bergen-Enkheimer erneuern ihre Konfirmation

Die Goldenen Konfirmanden aus Enkheim vor dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Foto: Foto Wachendörfer

Bergen-Enkheim (red) – Mehr als 100 Jubelkonfirmanden aus acht Gruppen kamen zu einem Festgottesdienst in der Laurentiuskirche in Enkheim zusammen, um von Pfarrerin Kathrin Fuchs noch einmal Gottes reichen Segen zu erhalten.

Die Jubiläen umfassten einen Zeitraum von 25 bis hin zu 70, ja sogar 75 Jahren, die von jeweils einem gefeiert wurden. Viele wurden von ihren Angehörigen und von ihren Klassenkameraden begleitet. Pfarrerin Fuchs sprach in ihrer Predigt vom Brot des Lebens, in dem sich Jesus Christus mitteilt: „In dem Brot, das Jesus in die Hand genommen hat, steckt ein Überfluss, ein Mehr, als jeder Mensch mit dem eigenen Leben je durchmessen kann. Leben in Ewigkeit geht bleibend in das Brot ein. Jeder Lebenshunger sehnt sich nach solch einem Mehr, das nicht wieder vergeht“, sagte Pfarrerin Fuchs.

Kantorei Bergen-Enkheim und Bischofsheim sorgen für musikalische Gestaltung

Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von der evangelischen Kantorei Bergen-Enkheim unter der Leitung von Wolfgang Runkel und der ökumenischen Kantorei Bischofsheim aus Maintal unter der Leitung von Andrea Tetens, die die Messe in G von Christopher Tambling aufführten, sowie dem evangelischen Posaunenchor unter der Leitung von Ralf Schuh.

Der Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Bergen-Enkheim hatte für dieses Jahr großen Mut bewiesen und einen Gottesdienst für alle Jubelkonfirmanden in Bergen und Enkheim beschlossen, da Pfarrerin Karola Wehmeier für längere Zeit wegen Krankheit ausfällt. Der Kirchenvorstand dankt allen Jubilaren für ihr Verständnis.