Täter nennt Interesse an Kunst als Beweggrund Bergen-Enkheimer Polizei schnappt Sprayer

Die Polizei nahm den Sprayer fest, der zahlreiche Schriftzüge dieser Art hinterlassen hat. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Der Bergen-Enkheimer Polizei ist es am vergangenen Sonntag gelungen, einen Graffiti-Sprayer an der Stettiner Straße zu erwischen, auf dessen Konto mindestens 30 Sachbeschädigungen gehen.

Wie berichtet, gab es in der Zeit von 20. März bis 9. April allein im Bereich Bergen-Enkheim und Riederwald eine Serie von 30 bis 40 Schmierereien mit Schriftzügen, so genannter „Tags“, unter anderem an Hauswänden, Garagen, Stromkästen und Grundstücksmauern. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf mindestens 12.000 Euro.

Zivilstreife des 18. Reviers nimmt Täter an der Stettiner Straße fest

Die Revierleitung informierte die zivile operative Einheit der Direktion Nord des Polizeipräsidiums Frankfurt und veranlasste außerdem Zivilstreifenfahrten. Anhand von frisch aufgesprühter Farbe an Häuserwänden stellten die Beamten vor Ort fest, dass der Sprayer aktuell unterwegs sein musste. Am 9. April um zwei Uhr gelang dann einer Zivilstreife des 18. Polizeireviers die Festnahme des Täters an der Stettiner Straße. Der 19-Jährige war den Beamten aufgefallen, weil er dunkel gekleidet war, einen Rucksack trug und scheinbar ziellos umherstreifte. In dem Rucksack entdeckten die Beamten bei der Kontrolle neben mehreren Spraydosen auch zwei „Black-Books“ (Sprayvorlagen) und diverse andere für Sprayer typische Gegenstände.

Angesichts der Beweislast gestand der Beschuldigte neben den Tatorten in Bergen-Enkheim auch mehrere Taten in Sachsenhausen, die er kurz zuvor begangen hatte und die noch nicht zur Anzeige gebracht waren. Hauptsächlich verwendete er die Schriftzüge „Cry“, „Cry Baby“ und „Bando“. Als Motiv gab er in seiner Vernehmung seine Begeisterung für die Hip-Hop-Szene sowie sein Interesse an Kunst an.

Dem 19-Jährigen werden mindestens 30 Sachbeschädigungen vorgeworfen

Zusammen mit den bereits bekannten Straftaten werden dem 19-jährigen Frankfurter, der sich noch in der Ausbildung befindet, gesichert mindestens 30 Sachbeschädigungen durch Graffiti vorgeworfen. Der Nachweis dürfte laut Polizei aufgrund der sichergestellten Skizzenbücher sowie der vom Beschuldigten selbst mit seinem Mobiltelefon festgehaltenen Fotos sowie seines Geständnisses leichtfallen.

Wer „Tags“ in der abgebildeten Art an seinem Eigentum feststellt, wird gebeten, Kontakt mit der sachbearbeitenden Dienststelle unter Telefon 069 75545570 oder per E-Mail an eg-graffiti.ppffm[at]polizei.hessen[dot]de aufzunehmen.