Bei der Job-Lotterie gibt’s ordentlich Saures Bergen-Enkheimer SPD lädt zur „Levitenlesung“

Chris aus dem Publikum (links) hat bei der magischen Job-Lotterie von Michael Schneider mit Zitronen gehandelt. Foto: zko

Bergen-Enkheim (zko) – Die erste „Levitenlesung“ des Ortsvereins der SPD in Bergen-Enkheim im Café Wien der Stadthalle Bergen war eine Veranstaltung ganz besonderer Art. Michael Schneider war zu Gast, der politisch zaubert und magisch politisiert, Illusionen visuell erweckt und dabei gleichzeitig verbal aufdeckt.

Traditionelle Zauberkunststücke wurden von Schneider mit politischer Satire auf sehr unterhaltsame Weise verbunden. Karten, Seile, Ringe, Würfel und andere typische für Magie benutzte Gegenstände wurden zu Demonstrationsobjekten politischen Entgleisens oder ungewollter Komik. Schneider prangerte „das politische Unvermögen in der deutschen Parteienlandschaft“ an und stellte fest, dass es zu gesellschaftlichen Missstände und Entwicklungen aufgrund „naiver Verklärtheit“ käme.

Michael Schneider lud zur magischen Job-Lotterie ein

In der „magischen Job-Lotterie“, an der Zuschauer Chris für 50 Euro teilnahm, wurden Ein-Euro-Traumjobs verlost, zuletzt aber tauchte der 50 Euro-Schein in einer magischen Zitrone wieder auf. SPD-Mitglied Alfred Schubert hatte das 125-jährige Parteijubiläum zum Anlass genommen, um einige Sonderveranstaltungen zu organisieren, von denen dies die vorletzte war.

In der letzten Veranstaltung dieser Reihe wird Susanne Selbert am 15. November ihre Großmutter Elisabeth Selbert, die „Mutter des Grundgesetzes“, im Café Wien vorstellen.