Bergen-Treffen: Zu Gast in Bergen an der Nahe Bergener präsentieren sich

Das Bergen-Treffen fand dieses Mal in Bergen an der Nahe statt. Die Delegation aus Bergen-Enkheim hat die viertägige Fahrt genossen. Bild: p

Bergen (red) – Die Bergen-Enkheimer präsentierten ihren Stadtteil beim 14. Bergen Treffen in Bergen an der Nahe. Beim Bergen-Treffen besuchen sich die Bewohner der deutschen Orte, die den Namen Bergen tragen, alle zwei Jahre gegenseitig. So werden von Rügen bis Chiemgau, von Celle bis Saarland seit 1995 Freundschaften gepflegt. Knapp 400 Teilnehmer waren nach Bergen an der Nahe gereist. Der Ort mit seinen 500 Einwohnern hatte alles gegeben, um seinen Gästen vier schöne Tage mit kulturellen Höhepunkten zu bereiten.

Den Auftakt macht immer ein ökumenischer Gottesdienst, auf den die Eröffnung mit dem Bürgermeister und den Delegierten der angereisten Städte folgt. Schon das musikalische Programm der verschiedenen Bergener zeigte die kulturelle Vielfalt.

Beim Tag der offenen Höfe gab es eine Dorfrallye, Höhepunkt ist immer der Markttag mit regionalen Spezialitäten der unterschiedlichen Städte und Gemeinden. Bergen-Enkheim hatte unter anderem Handkäs mit Musik, Speierling-Edelbrand und Apfelwein dabei. Es wurden nette Gespräche geführt. Die Preise für die Gewinner der Dorfrallye durfte Bergen-Enkheims Apfelweinkönigin Lea I. ziehen.

Bergen-Enkheim war mit 44 Teilnehmern vertreten, darunter die Vereinsvorsitzende Beatrix Müller-Mamerow, Ortsvorsteherin Alexandra Weizel, Markus Graff vom Verkehrsverein mit Lea I., die Stadtkapelle Bergen Enkheim und der Verein Pep Cars.

Die Bergen-Enkheimer besuchten Idar-Oberstein nebst Edelsteinmuseum, erkundeten Bernkastel-Kues mit seinen historischen Bauten aus verschiedenen Epochen und genossen eine Schifffahrt bei Kaffee und Kuchen auf der Mosel, bevor es zum Bergen-Treffen selbst ging.

Die modernere Edelstein-Wasserschleiferei Hess in Kirschweiler wurde ebenfalls besichtigt.

Gut gelaunt und voller neuer Eindrücke traten die Bergen-Enkheimer die Heimreise an und freuen sich jetzt schon auf das 15. Bergen-Treffen in Bergen Losheim.