Fröhliche und ernste Themen beim Schelmfest der SPD Bürgernahe Politiker

Kaweh Mansoori (links) bei der Ehrung langjähriger Mitglieder der SPD Bergen-Enkheim.

Bergen-Enkheim (sh) – Ein heimatliches Quiz, Ehrungen, Gespräche mit Politikern sowie gemütliches Beisammensein – all das stand beim Schelmfest der Bergen-Enkheimer SPD in der Kleingärtneranlage „Möllers Wäldchen“ auf dem Programm. Die Ortsvereinsvorsitzende Marion Kling und ihr Stellvertreter Benjamin Behrens begrüßten die Besucher bei sommerlichen Temperaturen an den vorwiegend in Rot geschmückten Tischen.

Die Gäste nutzten die Gelegenheit, den Frankfurter SPD-Bundestagsabgeordneten Kaweh Mansoori und die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Römer Ursula Busch kennenzulernen. Außerdem waren die für den Wahlkreis Frankfurt VI (Wahlkreis 39) zur kommenden Landtagswahl nominierten SPD-Kandidaten Susanne Kassold, Stefan Marx und Stefanie Minkley da. Die SPD-Stadtverordnete Stella Schulz-Nurtsch half kräftig beim Getränkeausschank mit. „Wir sind ein großes Team und unterstützen uns gegenseitig“, sagte sie und Kassold ergänzte: „Das verstehen wir unter Bürgernähe.“ Busch schnitt in ihrer Ansprache ein ernstes Thema an: Wie kann man bei steigenden (Energie)preisen denen helfen, die knapp über dem Bezug von Transferleistungen liegen? Sie appellierte dabei an die Solidarität der Mitbürger.

Mansoori sprach ebenfalls über gravierende wirtschaftliche Folgen für Frankfurt durch den Krieg in Europa. Die Entscheidung, 100 Milliarden Euro in die Bundeswehr zu investieren, finde er jedoch richtig, auch wenn Waffenlieferungen keinen Jubel in ihm auslösen würden. Fröhlicher wurde es bei den Ehrungen langjähriger Mitglieder. Über Auszeichnungen freuten sich Benjamin Behrens (25 Jahre), Winfried Naß und Gerda Frey (50 Jahre), Manfred Höfer und Hans Daubenthaler (60 Jahre) und Heidi Jost (65 Jahre). Viel Spaß hatten die Besucher auch beim Lösen der Rätselfragen zu Bergen-Enkheim. Die Gewinner freuten sich über eine Berlinreise, eine Zooführung mit Bäppi La Belle und einen Restaurant-Gutschein.