Das Triebstraßenfest lockt die Menschen nach draußen Bunte Party bei Sonnenschein

Gell, da guckste, King Charles: Bergen-Enkheims Apfelweinkönigin Lea I. dreht eine royale Runde auf dem Karussell. Bild: sh

Bergen-Enkheim (sh) – Hoch her ging es in der Hüpfburg. Die Schlange beim Kinderschminken wurde immer länger und schon von Weitem waren die Klänge der Stadtkapelle Bergen-Enkheim zu hören, während sich die Menschen in die Sonne blinzelnd zuprosteten. Das Triebstraßenfest war ein schöner Erfolg für den Gewerbeverein und seinen Noch-Vorsitzenden Frank Weil. Dieser verkündete bei der Eröffnungsansprache zum Fest, den Staffelstab nach 16 Jahren weiterzugeben.

„Das ist mein letztes Triebstraßenfest“, erklärte Weil. Etwas Wehmut schwang mit, aber auch die Freude darüber, einen jungen Nachfolger gefunden zu haben. „Es ist so schwierig, Nachwuchs für Gewerbevereine zu finden. In Bergen-Enkheim ist es mit Hemke Feith gelungen. Es ist Zeit für neue Wege“, sagte Weil. Neues soll hinzukommen, aber auch Bewährtes weitergeführt werden. Feith ist an der Triebstraße mit einem Computerservice ansässig. Dort werden IT-Lösungen gefunden sowie Computer, Tablets und Handys repariert oder auf den neuesten Stand gebracht. Bei der kommenden Jahreshauptversammlung soll Feith dann in sein Amt als Vorsitzender eingeführt werden.

Doch nun wurde erst einmal gefeiert: Ortsvorsteherin Alexandra Weizel dankte in ihrer Ansprache allen Helfern und Mitwirkenden, Bergen-Enkheims Apfelweinkönigin Lea I. richtete ihre Worte speziell an alle Mütter, denn das Triebstraßenfest findet traditionsgemäß am Muttertag statt.

Nach den Ansprachen enterte Flaggstaff die Bühne vor der Volksbank, spielte Countrymusik und animierte zahlreiche Besucher zum Line Dance. Livemusik wird beim Triebstraßenfest ohnehin groß geschrieben. Unter anderem beeindruckte Sandra Madison Roth mit ihrer rockigen Stimme.

Die Feuerwehr gewährte Einblicke in ihre Arbeit – vom Löschen bis zum Feuerwehrauto – und auch hinterm Lenkrad des Streifenwagens vom Schutzmann vor Ort, Torsten Trumpp, durfte man Platz nehmen. Das Unternehmen Pro Vita Oleum hatte ein Duft-Memory für feine Spürnasen mitgebracht, während zwei Hörgeräte-Akustiker zu Hörtests und einer Reise ins Ohr einluden. Bei der Lese-Insel wurden die Besucher beim Bücherflohmarkt fündig, während für die jungen Festgäste Aktionen wie Basteln von Muttertagskarten am Start waren. Bei den Bäderbetrieben ratterte das Glücksrad, während das Kinderkarussell unablässig seine Runden drehte. Die Tanzgarden des Karnevalvereins Enkheim hatten den Dreh natürlich auch raus und wirbelten bei mitreißenden Tänzen über die Straße.

Das nächste Fest in Bergen-Enkheim steht schon in den Startlöchern: Am 4. Juni geht dann das Altstadtfest des Vereinsrings in Bergen – auf dem Schelmenburgplatz und Teilen der Marktstraße – in Szene. Schon einen Tag vorher, am 3. Juni, wird mit den Old Beer Devilz vorgeglüht.

Weitere Artikelbilder