Jahreshauptversammlung beim Kleingärtnerverein „Möllers Wäldchen“ Colin Schwarz hat den Vorsitz

Der neue Vorstand des Kleingartenvereins „Möllers Wäldchen“ (von links): Colin Schwarz, Helene Rutkowski, Petra Ficko und Laura Ackermann. Foto: Schneider

Bergen-Enkheim (zjs) – Auf dem überdachten Platz vor ihrem Vereinsheim hielten die Gartenfreunde des Kleingartenvereins „Möllers Wäldchen“ ihre Jahreshauptversammlung ab, die eigentlich schon im März hätte stattfinden sollen, jedoch wegen der Pandemie in den Sommer und nach draußen unter Wahrung aller Hygienevorschriften verlegt wurde.

Interimsvorsitzender Peter Krumb ging auf das abgelaufene Gartenjahr ein, was sich kurz gestaltete, denn es fand coronabedingt nichts statt. Er hieß die Neubesitzer im 76 Mitglieder und 47 Gärten zählenden Verein willkommen, verdeutlichte dabei noch mal, dass der Sinn eines Kleingartens nicht nur im Feiern und Relaxen besteht, sondern eben eine Menge Arbeit mit sich bringt. Erfreulich sei, dass es im aktuellen Jahr noch keine Einbrüche in der Anlage gegeben habe. Ebenfalls erwähnenswert war der neue Außenzaun der Anlage, der zum großen Teil vom Grünflächenamt der Stadt Frankfurt gefördert wurde.

Für 40 Jahre Zugehörigkeit wurde Hans Lepschy geehrt, der als Vorsitzender seit 2008 den Verein über zehn Jahre erfolgreich geführt hatte, in Abwesenheit wurde auch Friedmar Lucius für vier Jahrzehnte Einsatz gedankt.

Im Juni vergangenen Jahres trat der zwei Monate zuvor gewählte neue Vorsitzende Markus Jestädt zurück, gleichfalls Petra Ficko als Schriftführerin. Der verbliebene Vorstand beschloss daraufhin, die Vorstandsarbeit bis zur nächsten Jahreshauptversammlung weiterzuführen. „Ich danke allen meinen Vorstandskollegen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünsche dem neuen Vorstand viel Erfolg und ein gutes Händchen“, mit diesen Worten trat Peter Krumb dann von seinem Posten zurück. Da genügend Vereinsmitglieder anwesend waren, wurde sogleich per Handzeichen ein neuer Vorstand gewählt. Den Vorsitz übernimmt ab sofort der 42 Jahre alte Colin Schwarz, seine Vertretung Laura Ackermann, Kassiererin ist Helene Rutkowski und die Funktion der Schriftführerin hat Petra Ficko inne.

Damit einher geht eine Verjüngung des Vorstands, der auch schon viele neue Ideen hat, die er den Vereinsmitgliedern in den nächsten Wochen vorstellen möchte. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin froh, dass uns die ehemaligen Kollegen aus dem Vorstand noch mit Rat und Tat zur Seite stehen“, sagte Colin Schwarz. Abgestimmt wurde sogleich über die Veränderung der Ruhezeiten am Samstag, der nun wie ein Werktag behandelt wird und den Wegfall des zweiten Schriftführers. Weiter sprach sich die Mehrheit der anwesenden Mitglieder dafür aus, die jährlichen allgemeinen Arbeitsstunden von 15 pro Garten auf zwölf zu reduzieren. Die nächste Jahreshauptversammlung ist für den März 2022 angesetzt.