Schulleiterin Elke Jäger-Tocü tritt ihren Ruhestand an Eine emotionale Abschiedsfeier

Die scheidende Schulleiterin der Schule am Hang, Elke Jäger-Tocü (links), bekommt vom Kollegium ein Ständchen mit guten Wünschen für die Zukunft.

Bergen-Enkheim (sh) – Fast hätte es sich Elke Jäger-Tocü noch einmal überlegt. Die Sache mit dem Ruhestand. Auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Dienst als Schulleiterin der Schule am Hang auszuscheiden. Warum? Weil ihr Schüler, Kollegen, Weggefährten, Eltern und Kooperationspartner den Abschied unfassbar schwer machten. In einer emotionalen Feierstunde flossen Tränen, es wurde zum Glück aber auch viel gelacht. Am Ende blieb es doch dabei: Nach 18 Jahren beendet Jäger-Tocü ihren Dienst an der Bergen-Enkheimer Grundschule – sichtlich gerührt, aber mit der Gewissheit, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Eine Herzensangelegenheit, für die sich Jäger-Tocü während ihrer Dienstzeit unermüdlich und beharrlich eingesetzt hatte, war die dringend erforderliche Sanierung und Erweiterung der Schule am Hang, die nun endlich angelaufen ist. Die Bauarbeiten waren der Grund, weshalb die Abschiedsfeier in der Aula der Schule am Ried stattfand. Der kommissarische Schulleiter der Schule am Ried Gerrit Ulmke fand in seiner Ansprache nur lobende Worte für die gute Kooperation mit der Schule am Hang – Komplimente, die Jäger-Tocü gerne zurückgab.

Es gab Gesangseinlagen und Ansprachen, die Erinnerungen lebendig werden ließen. Videos wurden gezeigt, unter anderem von Grundschülern, die als rasende Reporter unterwegs waren und ihre Mitschüler und Lehrer über die Schulleiterin befragten. Wie war Frau Jäger-Tocü so? Gerecht. Offen. Lösungsorientiert. Hilfsbereit. Und immer für ihre Schule da.

Jäger-Tocü hatte ursprünglich Kunst studiert, kam aus der freien Marktwirtschaft und widmete sich erst danach dem Lehramtsstudium. „Ich war damals Quereinsteigern“, blickte sie auf die Zeit zurück, als sie 1998 an der Linnéschule in Bornheim anfing. Sechs Jahre später wechselte sie an die Schule am Hang. „Mein Ziel und das des ganzen Kollegiums war und ist, jungen Menschen die Bildung zukommen zu lassen, die ihnen zusteht“, sagte sie.

Nun wird sie in ihrem Leben ein neues Kapitel aufschlagen, in dem ihre Enkelin Charlotte viel Raum einnehmen wird. Und ein Ruderkurs – ein Geschenk des Kollegiums – steht ebenfalls an. An der Schule am Hang wird Sina Gölz nach Erledigung aller Formalitäten die Position der stellvertretenden Schulleiterin übernehmen und somit als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen.