Schüler der Schule am Ried bei MINT-Wettbewerb erfolgreich Faszinierende Fotomotive

Elke Schmidt, Hendrik Clauß, Jonas Karcher, Henning Grimm und Lisa Steinmetz (von links) nach dem Wettbewerb. Bild: p

Bergen-Enkheim (red) – „Flottes Foto 2023“ lautete der Titel des Wettbewerbs für alle Schüler der MINT-ec-Schulen im Rhein-Main-Gebiet. Die Aufgabe lautete: „Mach ein Foto zum Thema „I love MINT“. Weitere Vorgaben gab es dazu kaum, nur: Das Foto sollte etwas zeigen, das wirklich existiert.

Etwas Faszinierendes sollte abgelichtet werden. Und dazu war noch ein erklärender Text gefordert. Vier Schüler der Schule am Ried wurden nach der ersten Runde, der Schulrunde, von Schulleiterin Elke Schmidt ausgezeichnet: Hendrik Clauß und Jonas Karcher hatten eine Jod-Stärke-Reaktion festgehalten, bei der ein blau-violetter Farbkomplex entstanden war. Henning Grimm hatte Salzkristalle in einer Höhle in Thüringen 800 Meter unter der Erdoberfläche fotografiert. Ihre Symmetrie war für ihn bemerkenswert. Bei der Siegerehrung nicht anwesend war Lisa Meuthen, sie hatte einen Weihnachtsstern aufgenommen, den sie mit UV-A-Licht bestrahlt hatte und der daraufhin eine interessante Farbgebung offenbarte. Passend erhielt das Bild den Titel „Versteckte Seiten“. Freudig nahmen die Gewinner ihre Urkunden von Elke Schmidt und Lisa Steinmetz entgegen, die den Wettbewerb in der Schule betreute.