Pause vorbei: Das Altstadtfest findet wieder statt Feiern mit den Vereinen

Das Altstadtfest, das Fest der Bergen-Enkheimer Vereine, findet auf dem Schelmenburgplatz und Teilen der Marktstraße statt. Archivfoto: sh Bild: -

Bergen-Enkheim (red) – Schon seit 42 Jahren wird das Altstadtfest, das Fest der Vereine, in Bergen gefeiert. Drei Jahre war Stillstand wegen pandemiebedingter Pause, aber jetzt verwandelt der Vereinsring Bergen-Enkheim den Schelmenburgplatz und einen Teil der Marktstraße wieder für einen Abend und einen Tag in ein Partynest. Am Samstag, 3. Juni, ab 18 Uhr heizen die Old Beer Devilz, eine Formation aus ortsansässigen Rock’n’Rollern, ein. Danach rollt der Ball: Gemeinsam wird beim Public Viewing das DFB-Pokalendspiel gezeigt.

Weiter geht’s am Sonntag, 4. Juni. Dann startet ab elf Uhr das bunte Markttreiben auf der Marktstraße, bei dem sich Vereine, Gewerbetreibende und Gastronomen sowie Hobbyaussteller präsentieren. Spiel und Spaß sowie Getränke und Spezialitäten werden auf der Festmeile angeboten. Kinderkarussells und Musikdarbietungen sind ebenso Programmbestandteile wie Kinder- und Mitmachaktionen. Auch eine Fahrradcodierung wird angeboten.

Ab 11.30 Uhr spielt die Stadtkapelle Bergen-Enkheim auf der Bühne vor der Schelmenburg, die offizielle Eröffnung nehmen um 12.30 Uhr die Ortsvorsteherin Alexandra Weizel sowie die Bergen-Enkheimer Apfelweinkönigin Lea I. vor.

Der Sonntag wird ausklingen mit der über den Ortsteil hinaus bekannten Formation Plug’n‘Play. Die Gute-Laune-Band feiert seit mehr als 20 Jahren mit ihren Zuhörern Events, bei denen kein Fuß mehr still steht. „Gutes Wetter ist in Auftrag gegeben und wir hoffen auf Ihr Kommen!“, heißt es von der Vereinsringvorsitzenden Beatrix Müller-Mamerow.

Die Bewohner rund um die Festmeile werden vom Vereinsring gebeten, die entstehenden Unannehmlichkeiten durch temporäre Parkverbotszonen, Zufahrtsbeschränkungen und die mit einem Fest verbundenen Störungen zu entschuldigen. Der Vereinsring Bergen-Enkheim dankt dem Ortsbeirat 16 und der Stadt Frankfurt für die gewährte Unterstützung.

>> mehr dazu auf den Seiten 4/5