Rasante Fugen, mittelalterliche Tänze und Lohengrin Festliches Neujahrskonzert in der St. Nikolaus-Kirche

Die Mainzer Dombläser und Domorganist Daniel Beckmann (Zweiter von links) erfreuten die Besucher des Neujahrskonzerts in der St. Nikolaus-Kirche in Bergen mit wunderbaren Klängen. Foto: sh

Bergen-Enkheim (sh) – Der Förderkreis Orgel und Orgelmusik an St. Nikolaus hatte nicht zuviel versprochen: das Neujahrskonzert „Mit Pauken und Trompeten und Orgel ins neue Jahr“ sollte ein außergewöhnlicher, festlicher Musikgenuss werden. Der Förderkreis hielt Wort.

Die Darbietung fand in Kooperation mit der katholischen Pfarrgemeinde und der Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim statt und würdigte zudem das 50-jährige Bestehen der St. Nikolaus-Kirche. Schirmherrin der Veranstaltung war Ortsvorsteherin Renate Müller-Friese. Der Domorganist aus Mainz Daniel Beckmann und die Mainzer Dombläser hielten für den Geburtstag der Kirche und für die vielen Musikfreunde, die alle Bänke im Gotteshaus füllten, fulminante, fröhliche Musikstücke bereit.

Georg Friedrich Händel zum Auftakt

Die Ohren des Publikums wurden als erstes mit der lebensbejahenden „Music for the Royal Fireworks“ von Georg Friedrich Händel verwöhnt. Bei Michael Praetorius’ „Dances from the Terpsichore“ konnte man sich gut mittelalterlich gewandete Tänzer vorstellen, die sich im munteren Reigen drehten. Wunderschön waren auch die ausgewählten Orgelstücke von Johann Sebastian Bach und Marcel Dupré, bei welchen Daniel Beckmann nicht nur das Klangspektrum der Nikolaus-Orgel zum Leuchten brachte, sondern auch seine Spielfreude zur Geltung kam. Insbesondere bei Duprés rasanter „Prélude et Fugue H-Dur“ fragte man sich schon, wie viele Hände Beckmann eigentlich hat.

Am beeindruckendsten war sicherlich das exzellente Zusammenspiel von Bläsern, Orgel und Schlagwerk. Die perfekt aufeinander eingestimmten Musiker brillierten vor allem beim „Gang der Jungfrauen zum Münster“ aus Richard Wagners „Lohengrin“. Das bombastische Machwerk endete mit einem wahrhaftigen Paukenschlag.

Musik der Mainzer Dombläser und von Domorganist Daniel Beckmann begeistert

Mit dem „Festlichen Auszug“ von Richard Strauss endete ein meisterliches Konzert, das nicht zuletzt aufgrund der ausgezeichneten Akustik der St. Nikolaus-Kirche ein Hochgenuss war. An den Trompeten waren Heiner Wellnitz, Tobias Blecher, Christian Tolksdorff und Thorsten Schaaf zu hören, das Horn wurde gespielt von Stefanie Wellnitz, die Posaunen von Stephan Hofmann, Shiori Ori, Regina Oelfe und Manfred Keller, die Tuba von Oswald Prader und an den Pauken stand Sebastian Neumann.

Weitere Uraufführungen stehen auf dem Programm

Das 108. Große Orgelkonzert des Förderkreises Orgel und Orgelmusik findet am Sonntag, 26. März, statt. Es wird Naji Hakim aus Paris zu hören sein. Zudem gibt es die Uraufführung einer Auftragskomposition des Förderkreises Orgel zum Kirchenjubiläum „Ein Haus voll Glorie schauet“. Ebenfalls eine Uraufführung steht am kommenden Sonntag, 22. Januar, um 15 Uhr beim Fest-Gottesdienst „50 Jahre St. Nikolaus-Kirche“ an: Vorgetragen wird die Nikolaus-Messe aus der Feder von Alexander Keidel.