38 Einsätze und ein Dachstuhlbrand Freiwillige Feuerwehr Enkheim hält Rückschau

Vorsitzender des Feuerwehrvereins Jürgen Geisel (links) und Holger Feustel (rechts) mit Karlheinz Caspary, der für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Enkheim hielt der Vorstand Rückschau auf das zurückliegende Jahr und ehrte langjährige Mitglieder.

Der Wehrführer Holger Feustel berichtete von 38 Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Enkheim. Besonders erwähnte Feustel die einsatzreichen Junitage, in denen vor allem Bergen-Enkheim und später auch Sachsenhausen und Oberrad von Starkregengüssen betroffen gewesen waren – mit jeweils voller Beteiligung aller verfügbaren Enkheimer Einsatzkräfte. Bei einem Dachstuhlbrand in der Leuchte Ende Juni waren ebenfalls viele Kräfte der Enkheimer Wehr zum Einsatz gekommen.

Freiwillige Feuerwehr Enkheim rückt zum Einsatz nach Obernburg aus

Außergewöhnlich war der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr am 9. April vergangenen Jahres gewesen: Damals wurde zuerst die Abteilung der Berufsfeuerwehr in Enkheim und später auch die Freiwillige Feuerwehr in das mehr als 60 Kilometer entfernte Obernburg am Main alarmiert: Dort war auf einem Industriegelände eine Trocknungsanlage für synthetische Garne in Brand geraten. Das angeforderte Spezialgerät aus Frankfurt – unter anderem ein ferngesteuertes so genanntes Löschunterstützungsfahrzeug – wurde auch von Enkheimer Kameraden bedient. Der Vorsitzende Jürgen Geisel berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr und dankte allen, die an der erfolgreichen Gestaltung beteiligt waren.

Darjusch Soltan-Panahi erhält die Römerplakette in Gold

Stadtbrandinspektor Dirk Rübesamen verlieh dem Feuerwehrkameraden und langjährigen Kassierer des Feuerwehrvereins, Darjusch Soltan-Panahi, die Römerplakette in Gold als Anerkennung der Stadt Frankfurt für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit. Alexander Holland wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Frewilligen Feuerwehr geehrt, sein Vater Fritz Holland für 40 Jahre und Karlheinz Caspary für 50 Jahre Mitgliedschaft. Die Kameraden Tobias Old und Alexander Kraus wurden jeweils zum Oberfeuerwehrmann befördert, die Kameradin Sarah Lenhardt zur Oberfeuerwehrfrau. Mit einem Abendessen klang die Jahreshauptversammlung aus.

Die Freiwillige Feuerwehr Enkheim hat eine notwendige aber auch erfüllende öffentliche Aufgabe. Wer Interesse hat, mitzumachen: Die Einsatzabteilung trifft sich jeden Donnerstag um 19.30 Uhr, die Jugendfeuerwehr (ab zehn Jahren) jeden Mittwoch um 18 Uhr im Gerätehaus in der Feuerwache im Florianweg 11.