FC Germania Enkheim spielt gegen FC Kalbach II Fußball: Erfolgreicher Liga-Auftakt

Auch wenn die Enkheimer zu Beginn ein wenig nervös war, konnte es sich zum Schluss deutlich behaupten. Foto: zgf

Bergen-Enkheim (zgf) – Im Flutlichtspiel startete der FC Germania Enkheim nach intensiver Vorbereitung in die neue Saison gegen FC Kalbach II. Die Neuzugänge Kaarem Baumann, Awet Endrias und Mirko Radtke feierten ihr Debüt im Enkheim-Dress und auch Rückkehrer und Neukapitän Cestonaro wirkte nach halbjährigem USA-Aufenthalt wieder mit. 

Beide Teams begannen zunächst vorsichtig, wobei den Akteuren ein wenig Nervosität zum Saisonstart doch anzusehen war. Nach einer guten Viertelstunde kamen die Germanen immer besser ins Spiel. Krebs scheiterte nach schöner Vorarbeit von Martinovic noch am Kalbacher Schlussmann, doch nur fünf Minuten später stand Powalka nach gelungenem Doppelpass mit Krebs völlig blank und schob überlegt zur Führung ein (20. Minute ).

In der Folge zog sich Enkheim etwas weiter zurück und kam nur noch zu zwei weiteren Möglichkeiten durch Radtke (27. Minute) und Endrias (39. Minute). Fast hätte sich dies bei der einzigen gelungenen Kalbacher Offensivaktion des ersten Spielabschnitts gerächt, als Kalbachs Boekenkamp aus 30 Metern das Gebälk traf. Kalbach kam nach der Halbzeit mit ordentlich Dampf aus der Kabine, doch bereits in der 48. Minute durfte sich Awet Endrias über sein erstes Tor in der Kreisoberliga freuen.

Anzahl von Fehlern in der Enkheimer Abwehrkette

Vorausgegangen waren eine starke Balleroberung von Krebs sowie ein Zusammenprall des Kalbacher Schlussmannes mit Ahmed, der vom souveränen Schiedsrichter Bracklo aber nicht als regelwidrig eingestuft wurde. Wirkliche Ruhe konnten die Germanen aber auch durch die zwei Tore Führung nicht ins Spiel bringen, denn dem Anschlusstreffer durch Nithiananthan (65.) ging eine ganze Anzahl von Fehlern in der Enkheimer Abwehrkette voraus.

In der Schlussphase drückte Kalbach dann auf den Ausgleich, wobei die Germanen die ganz großen Torchancen aber nicht zuließen. Schließlich schwächten sich die Gäste selbst, wobei dem Unparteiischen keine andere Wahl blieb. Boekenkamp sah nach martialischem Einsteigen gegen Martinovic glatt Rot (79.) und Giorgianni folgte wegen Meckerns mit Gelb-Rot (86.) kurz vor Spielende. In doppelter Überzahl traf Endrias nach schöner Vorarbeit von Berger und Sabato in der Nachspielzeit zum Endstand.

Im nächsten Spiel beweisen

Coach Philipp Halbow: „Für das erste Spiel war das recht ordentlich und wir haben uns nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Auch die Neuzugänge haben überzeugt. Jetzt müssen wir uns bei Blau-Gelb im nächsten Spiel beweisen und einiges aus der alten Saison gutmachen.“ Für Enkheim spielten Schneider, Reitz, Pawelka, Rus, Cestonaro, A.Martinovic, Baumann, Radtke, M. Krebs, Endrias (67. Sabato), Ahmed (53. Rühl, 93. Berger). In der Kreisoberliga Frankfurt stehen Viktoria-Preußen und die TSG Niederrad an der Spitze.

Es spielten: TSG Niederrad – Tus Makkabi 2:1, Germania Enkheim – FC Kalbach II 3:1, SC Weiß-Blau – Union Niederrad 1:7, 02 Griesheim - Griesheim Tarik 4:1, SV Heddernheim – SG Westend 2:4, Viktoria-Preußen – FC Posavina 4:3, FC Tempo – Conc.Eschersheim 4:1, SV Blau-Gelb – FC Croatia 2:3.