Zum Abschluss werden die Trommeln gerührt Große Feier an der Schule am Landgraben

Alle Trommelstöcke in die Luft! Beim Trommelspektakel zum Abschlussfest an der Schule am Landgraben machten fast 150 Kinder mit. Foto: zbs

Bergen-Enkheim (zbs) – „Wahrscheinlich so um die 400 Leute waren über den Tag verteilt auf dem Gelände“, schätzt Carina Glaser. Sie ist Mitglied des Fördervereins der Schule am Landgraben, hat selbst auch ein Kind an der Schule und ist eine der Hauptorganisatorinnen der Feier, die am Samstag zum Schuljahrsabschluss auf dem Hof der Landgrabenschule stattfand.

Es wurde gegrillt, gefeiert und den Kindern bei verschiedenen, einstudierten Auftritten zugeguckt. So hat zum Beispiel die vierte Klasse einen Rapsong vorgetragen und es gab zwei Tanzchoreografien. Der Höhepunkt des sonnigen Nachmittags war allerdings die große Drumshow, bei der sich fast 150 Schüler einen der blauen Plastikeimer geschnappt hatten und im Rhythmus zusammen Musik gemacht haben.

Die Grundschulkinder der Schule am Landgraben freuen sich auf die Drumshow

Dafür haben die Grundschulkinder im Unterricht schon ein paar Lernvideos vom Veranstalter der Drumshow gezeigt bekommen und konnten dann ihre Grundkenntnisse endlich nutzen, um alle gemeinsam unter Anleitung zweier Mitarbeiter verschiedene Rhythmen zu zaubern. Es gehe in erster Linie darum, ein Gemeinschaftsgefühl bei den Kindern zu entwickeln, denn mitgemacht haben dabei alle, sagte Glaser.

Viertklässler führen einen Hip-Hop-Song auf

Der Hip-Hop-Song der Viertklässler dagegen war auch als Abschied von der Grundschulzeit der kleinen Rapper gedacht. Für die erwachsenen Zuschauer gab es kühles Bier, alternativ auch Bionade, Wasser oder Schorle. Außerdem wurden Kaffee und Kuchen sowie eine Vielzahl an Salaten gereicht. Der Erlös geht in die Kasse des Fördervereins der Schule. Die Veranstaltung ging offiziell bis um 18 Uhr, allerdings konnten sich einige Kinder schwer von den Spielgeräten und der Musik auf dem Schulhof verabschieden und blieben noch ein wenig länger.