Country-Klänge, Tänze und Leckereien Gute Stimmung beim Triebstraßenfest in Enkheim

Die Garden des Karnevalvereins Enkheim zogen mit ihren Tänzen viele Blicke auf sich. Foto: sh

Bergen-Enkheim (sh) – So ein imposantes Feuerwehrauto macht Eindruck – vor allem auf die jüngsten Besucher des Triebstraßenfests. Die waren stolz wie Oskar, als sie in dem roten Gefährt der Freiwilligen Feuerwehr Platz nehmen durften. Doch das war bei Weitem nicht die einzige Attraktion des Traditionsfests, das der Gewerbeverein Bergen-Enkheim immer an Muttertag zwischen Taschner- und Barbarossastraße ausrichtet.

Das Triebstraßenfest ist bekannt für seine abwechslungsreiche Livemusik. Nachdem die Stadtkapelle Bergen-Enkheim den Reigen vor der Volksbank mit anspruchsvoller Blasmusik eröffnet hatte, gab die Band Flaggstaff ihr Debüt auf der Triebstraße. Die Countrymusiker verliehen der Party nicht nur eine besondere Note, sie animierten auch die Line-Dancer, ihre Choreografien zum Besten zu geben.

Tänzerinnen des Karnevalvereins Enkheim entführen ins alte Ägypten

Neben der Musik von Heartbeat und Natürlich 3 begeisterten die Garden des Karnevalvereins Enkheim (KVE) mit ihren Polkas und Schautänzen. Die kleinen Tänzerinnen entführten die Festbesucher sogar bis ins alte Ägypten. Während sich die Kinder beim Schminken, in der Hüpfburg, auf dem Karussell und beim Ponyreiten vergnügten, ließen sich die Erwachsenen vom reichhaltigen Speisenangebot verwöhnen. Von klassischen Steaks und Würstchen über Hamburger gab es leckere orientalische Spezialitäten und italienische Leckereien sowie tolle Backkreationen und Süßigkeiten.

Die Bergen-Enkheimer Polizei bot Fahrradcodierungen an 

Auch die Polizei und der Regionalrat Bergen-Enkheim hatten sich auf der Festmeile postiert. Bei ihnen konnten Radfahrer ihren Drahtesel codieren lassen. Natürlich durften sich die Kinder das Polizeiauto von innen anschauen und leuchtende Aufkleber mit nach Hause nehmen. Kraftmeier ließen beim „Hau den Lukas“ ihre Muskeln spielen, wer lieber das Glücksrad drehen wollte, war am Stand der Bäderbetriebe Frankfurt richtig. Dort gab es außerdem Informationen zum Kneipp-Walking, das immer dienstags im Riedbad angeboten wird.

Am Stand der WBE wurden beim Triebstraßenfest bereits reichlich Plastikdeckel gesammelt, die dem Verein „Deckel drauf“ übergeben werden. Mit den Erlösen aus dem Deckelverkauf wird ein Impfprojekt gegen Kinderlähmung gefördert. Bei Schreibwaren Kraus, Triebstraße 33, und PLV-Versicherungen, Neuer Weg 19, wird auch nach dem Fest weitergesammelt.

Der Gewerbevereinsvorsitzende Frank Weil eröffnete den bunten Reigen

Eröffnet wurde das bunte Treiben vom Gewerbevereinsvorsitzenden Frank Weil, der allen eifrigen Helfern dankte, die das Fest möglich gemacht hatten. Die stellvertretende Ortsvorsteherin Dr. Alexandra Weizel freute sich vor allem über die vielen Ortsbeiratsmitglieder, die das Fest besuchten. „Wir könnten jetzt spontan eine Sitzung abhalten und wären beschlussfähig“, witzelte sie. Ihr besonderer Dank galt dem Einsatz der Stadtkapelle Bergen-Enkheim, die trotz ihres Konzerts am Vorabend – an dem es spät geworden war – zum Triebstraßenfest schon wieder voller Elan dabei waren. „Das nenne ich Engagement für den Stadtteil“, sagte Weizel. Viel Spaß auf der Festmeile wünschten zudem der Minister für Wissenschaft und Kunst Boris Rhein sowie die Vereinsringvorsitzende Beatrix Müller-Mamerow.

Impressionen vom Triebstrtaßenfest gibt es hier in der Bildergalerie.