Stifter Hermann Neumann feiert 90. Wiegenfest Ein Herz für musikalisch Begabte

Hermann Neumann feierte seinen 90. Geburtstag.

Bergen-Enkheim (red) – Der Bergen-Enkheimer Hermann Neumann, den man fast täglich mit seinem E-Bike durch das Ried – und gelegentlich auch viel weiter – fahren sieht, feierte vergangene Woche seinen 90. Geburtstag. Der engagierte Mitbürger ist aber nicht nur wegen seiner Radtouren bestens bekannt.

Soziales Engagement begleitet ihn schon sein Leben lang. Seine verstorbene Frau Dr. Irmgard Neumann und er haben seit vielen Jahren die SOS-Kinderdörfer unterstützt und unter anderem einen Schulneubau in Ghana finanziert. Die Rotarier in Hanau-Maintal und die Loge zur Einigkeit Frankfurt können immer mit seiner aktiven Unterstützung in der Projektarbeit rechnen.

In der Hermann-und-Dr.-Irmgard-Neumann-Stiftung wird begabten Kindern und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen unter die Arme gegriffen. Insbesondere werden musikalische Begabte gefördert. Der jährlich stattfindende Schüler-Musikwettbewerb der Neumann-Stiftung, der in Kooperation mit dem Dr. Hochs Konservatorium und der Musterschule Frankfurt stattfindet, hat bereits eine Reihe von herausragenden Musikern hervorgebracht, die ihre Begabung zur „Berufung“ machen konnten. Die Konzertveranstaltungen haben Tradition.

Vergangenes Jahr hat die Neumann-Stiftung auch ein prächtiges C. Bechstein-Piano an die Schule am Ried für die neue Aula verschenkt.

Neumann feierte sein Wiegenfest gebührend in der Frankfurter Gesellschaft anlässlich einer musikalischen Soirée, veranstaltet von seinen dankbaren Musikerinnen.