Tag der offenen Tür des 18. Reviers Frankfurt Jörg Köster ist „Schutzmann vor Ort“ in Bergen-Enkheim

Der Schutzmann vor Ort Jörg Köster (Zweiter von links) wird in Bergen-Enkheim von Revierleiter Ohmer, Abteilungsleiter Michael Hallstein, der amtierenden Bergen-Enkheimer Apfelweinkönigin Katharina III. und Polizei-Vizepräsident Walter Seubert (von links) begrüßt. Foto: sh

Bergen-Enkheim (sh) – Er wird künftig das Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei sein: Polizeihauptkommissar Jörg Köster ist der „Schutzmann vor Ort“ in Bergen-Enkheim. Neben festen Sprechzeiten in der Verwaltungsstelle Bergen-Enkheim wird er auch viel „auf der Gass‘“ unterwegs sein.

„Er wird das Gesicht für den Stadtteil, die Kontaktperson für Vereine, Bürger und Institutionen“, erklärt Polizeivizepräsident Dr. Walter Seubert beim Tag der offenen Tür des 18. Reviers. Mit Jörg Köster installierte das Polizeipräsidium Frankfurt den nunmehr siebten „Schutzmann vor Ort“. Man habe mit dem 49-Jährigen den Richtigen gefunden, ist sich Seubert sicher. „Er kann auf 20 Jahre Erfahrung als Dienstgruppenleiter zurückblicken“, berichtet Seubert.

Zu Kösters Aufgaben als „Schutzmann vor Ort“ wird gehören, den Kontakt zur Bevölkerung auszubauen, die Polizeiarbeit präsenter zu machen sowie das Vertrauen der Bürger in die Polizei zu stärken. Beim Polizeipräsidium Frankfurtlässt man sich mit der Auswahl der Schutzmänner vor Ort bewusst Zeit. „Die Aufgabe kann nicht jeder erfüllen, denn sie will von Herzen erfüllt werden“, erklärt der Vizepräsident.

Sprechstunde ist immer gut besucht

Jörg Köster ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Bezug zu Bergen-Enkheim habe er, wie er sagt, seit vielen Jahren, denn er war mehr als 20 Jahre beim sechsten Revier tätig, „das ist um die Ecke, da gab es viele Berührungspunkte“. Sportlich ist der Bergen-Enkheimer Schutzmann vor Ort außerdem, denn um von seinem Wohnort Kilianstätten nach Bergen-Enkheim zu kommen, nimmt er gerne das Fahrrad. Seine Sprechstunde in der Verwaltungsstelle Bergen-Enkheim, sei bereits gut besucht.

Kösters erklärtes Ziel seiner Arbeit ist: „Gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden.“ Doch nicht nur in den Büroräumen, auch auf der Straße und bei Veranstaltungen im Stadtteil dürfen die Menschen gerne auf ihn zukommen und ihm ihr Leid klagen, damit er Hilfe leisten kann. Neben seiner Arbeit als Dienstgruppenleiter konnte Köster auch wertvolle Erfahrungen im Opferschutz sammeln. Gemeinsam mit dem Schutzmann vor Ort für den Stadtteil Bornheim betreute er Menschen, die Opfer einer Straftat geworden waren. Diese wichtige Aufgabe möchte er auch gerne im 18. Revier weiterführen. Auf seine neue Aufgabe freut sich Köster bereits und auch Reiner Ohmer, Leiter des Bergen-Enkheimer Polizeireviers, heißt den Schutzmann vor Ort herzlich willkommen. Der Bergen-Enkheimer Schutzmann vor Ort Jörg Köster ist erreichbar im 18. Polizeirevier Bergen-Enkheim, Florianweg 8, Telefon 069 755-11800 oder -11858, per Fax an 069 75511909 sowie per E-Mail an 18. Polizeirevier.ppffm[at]polizei.hessen[dot]de und natürlich in seiner Sprechstunde donnerstags von 10 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr in der Verwaltungsstelle Bergen-Enkheim, Marktstraße 30.