Sportliche Wettkämpfe und Prager Geschichten Jugendhaus Bergen besucht die Goldene Stadt

Die Bildungsreise nach Prag war für die Besucher des Jugendhauses Bergen ein unvergessliches, sommerliches Erlebnis. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Gut gelaunt startete das Jugendhaus Bergen ins Frühjahr. Erster Höhepunkt war die Teilnahme am Ostermontag bei der ersten offenen Billard-Stadtmeisterschaft für Jugendzentren in Frankfurt, organisiert vom Billard Club Frankfurt. Außerdem stand eine Bildungsreise nach Prag an.

Die Jugendlichen Kai Urban, Maurice Heiden und Ramon Heiden traten bei der Billard-Stadtmeisterschaft für das Jugendhaus Bergen an und erkämpften sich nach sieben Stunden gegen drei Teams mit jeweils neun Runden den Sieg. Der Pokal darf nun im Jugendhaus bewundert werden und Jugendhausleiter Stefan Fritsch ist stolz auf die Jugendlichen, denn „Billardkultur entspringt aus den Jugendzentren“ betonte er. Fritsch, der bereits seit 18 Jahren das Jugendzentrum auf dem Berger Marktplatz leitet, hat schon gegen viele gute Spieler antreten dürfen. Billardspielen gehört neben verschiedenen Outdoor-Aktivitäten zu den Vorlieben, die der studierte Sportwissenschaftler mit seinen Jugendlichen teilt. „Aber dass wir eines Tages eine Truppe mit so disziplinierten Wettkämpfern stellen können, das ist wirklich eine Sensation“, sagte er.

Jugendhaus Bergen ist auch beim Zehn-Freunde-Triathlon im Riedbad dabei

Den nächsten sportlichen Wettkampf treten die Jugendlichen vom Jugendhaus Bergen beim Zehn-Freunde-Triathlon im August im Riedbad an. Da bewies die gemischte Gruppe aus Jugendlichen und Pädagogen bereits im vergangenen Jahr sportlichen Ehrgeiz und dieser soll im Sommer gesteigert werden. „Wir wollen unsere Zeiten verbessern“, betonte Kim, die für den kommenden Wettkampf ihre Freundin Lena motivierte, teilzunehmen. Und auch Esther Reinecke, pädagogische Mitarbeiterin der Einrichtung, wird erneut am Start sein. Sie organisiert die Teilnahme am Triathlon und weiß, wie wichtig es ist, dass die Betreuer mit gutem Vorbild vorangehen.

Höhepunkt im Jugendhaus Bergen war die Bildungsreise nach Prag

Nächster Höhepunkt im April war die Bildungsreise nach Prag. Jugendhausleiter Fritsch organisierte für zehn Jugendliche einen ereignisreichen Städtetrip, der am verlängerten Wochenende über den ersten Mai stattfand. Neben einer alternativen Stadtführung durch die Künstlerszene und Subkultur Prags, standen der Besuch der Prager Burg sowie eine Bootsfahrt auf der Moldau auf dem Programm. Das Wetter spielte ebenfalls mit und so wurde der Trip zu einem unvergesslichen sommerlichen Erlebnis.

Isabella Rosastro leitet den Hip-Hop-Tanzkurs 

Ebenfalls im April startete ein neuer Hip-Hop-Tanzkurs mit Isabella Rosastro. Immer mittwochs von 16 bis 17 Uhr bringt sie nun die Mädchen zu coolen Beats in Bewegung. Verschiedene Stilrichtungen und Choreografien werden während dieser Stunde erarbeitet und das macht natürlich großen Spaß. Der Kurs richtet sich an Mädchen von acht bis zwölf Jahren. Eine Zehnerkarte kostet 99 Euro und der Quereinstieg ist jederzeit möglich. Frankfurt Pass-Inhaberinnen zahlen einen reduzierten Preis. Wer Interesse am Tanzen hat, kann an einer kostenlosen Schnupperstunde teilnehmen.

Im Offenen Bereich wird wie gewohnt gemeinsam gekocht, gegärtnert oder einfach nur gechillt. Donnerstags kann zudem ab 17.30 Uhr im hauseigenen Tonstudio mit Projektleiter Erin Sullivan gerappt werden. Weitere Infos gibt’s im Internet unter www.juz-bergen.de.