Paddeln auf der Lahn und Triathlon im Riedbad Das Jugendhaus Bergen bleibt immer in Bewegung

Die Besucher des Jugendhauses Bergen waren beim „Zehn-Freunde-Triathlon“ im Riedbad aktiv. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Trotz heißer Temperaturen bot das Jugendhaus Bergen seinen jugendlichen Besuchern ein aktives Sommerprogramm. Dazu gehörten Kanufahren, Triathlon und Hip-Hop.

In der letzten Schulferienwoche zog es Jugendhausleiter Stefan Fritsch mit einer Gruppe Jugendlicher wieder auf die schöne Lahn. Fünf Tage stachen die Kanuten bei über 30 Grad in „See“ und hatten das große Glück, dass eine Abkühlung in der Lahn jederzeit möglich war. „Captain Fritsch“ wird der Jugendhausleiter schon genannt, denn seine legendären Kanufreizeiten auf der Lahn haben mittlerweile eine mehr als 15 Jahre alte Tradition.

Tropengefühle für das Jugendhaus Bergen beim Paddeln auf der Lahn

Die diesjährige 93 Kilometer lange Strecke begann in Roth, führte zum Wißmarer See, ging dann am zweiten Tag nach Wetzlar, am dritten Tag nach Leun, tags drauf weiter nach Gräveneck und endete am letzten Tag am Zielpunkt Runkel. „Wir hatten manchmal Tropengefühle“, scherzte Ramon, dem die heißen Temperaturen nichts anhaben konnten. Lea hingegen empfand die Hitze als Extremsituation und war stolz, dass sie die Tagesstrecken von teilweise mehr als 20 Kilometer trotzdem gut meisterte. So erging es allen Jugendlichen. Sie paddelten unter extremen Bedingungen, bauten täglich gemeinsam ihre Zelte auf und ab, frühstückten zusammen und saßen am Abend zufrieden und müde beieinander. „Einzig das Lagerfeuer hat in diesem Jahr gefehlt, aufgrund der Brandgefahr musste darauf leider verzichtet werden“, teilt das Jugendhaus-Team mit. Auf der Gitarre wurde aber trotzdem musiziert. „Ich hätte nicht gedacht, dass es so einen Spaß macht die ganze Zeit nur in der Natur zu sein“, resümierte Lina. „Das erging allen so, auch wenn die Jugendlichen auf ein Utensil nicht verzichten wollten, ihr heiß geliebtes Smartphone. Trotzdem war die Freizeit wieder ein abenteuerliches Naturerlebnis“, berichtete das Jugendhaus-Team.

Jugendhaus beim  „Zehn-Freunde-Triathlon“ im Riedbad am Start

Auch beim „Zehn-Freunde-Triathlon“ im Riedbad war das Jugendhaus wieder aktiv. Ein gemischtes Team aus Mitarbeitern und Jugendlichen der Einrichtung ging in diesem Jahr zum zweiten Mal an den Start. Als „Jugendhaus Connection“ meisterte jedes Teammitglied drei Disziplinen: 380 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren und 4,2 Kilometer Laufen. „Das Wir-Gefühl spielte auch in diesem Jahr eine große Rolle“ sagte Jugendhaus-Mitarbeiterin Esther Reinecke, die begeistert davon war, wie stark das gegenseitige Anfeuern die Motivation des Teams aufrecht erhalten hat. Gemeinsame Aktivitäten sind ein fester Bestandteil des Jugendhaus-Angebots.

Hip-Hop-Kurs für Mädchen hat einen festen Platz im Jugendhaus

Einen festen Platz bei den Jugendhaus-Besuchern hat auch das Hip-Hop-Tanzen. Tanzlehrerin Isabella Rosastro bietet einen Kurs für Mädchen von acht bis zwölf Jahren an. Immer mittwochs von 16 bis 17 Uhr wird gemeinsam getanzt. Eine kostenlose Schnupperstunde ist jederzeit möglich. In der zweiten Herbstferienwoche finden in Kooperation mit der IB-Jugendhilfe der Schule am Ried täglich Lernferien für Zwölf- bis 14-Jährige statt. Diese stehen unter dem Motto „Hip-Hop“. Es wird getanzt und gerappt. Nähere Infos dazu gibt es im Jugendhaus.

Beim Berger Markt im Jugendhaus vorbeischauen

Wer Lust hat, das Jugendhaus näher kennenzulernen, der kann gerne am Sonntag des Berger Markts dort vorbeischauen. Von 16 bis 22 Uhr lädt die Einrichtung zum „chill & grill“ ein. Alle Neugierigen sind willkommen. Mehr Informationen zum Jugendhaus gibt es auch unter www.juz-bergen.de oder unter Telefon 06109 24960.