Neue Jugendsprecher sind am Start Jugendvollversammlung bei Germania Enkheim

Die Jugendleitung der Germania: Claudia Völkel, Ali Özer, Andy Martinovic, Simone Purfürst, Arianne Sedler-Szafinski, Roland Sedlatschek, Ingo Thiele, Silke Brunner, Uwe Jocham, Klaus Fischer, Mateo Gusic, Marc Lucke, David Hüfner und Teto Ayasseu. Foto: p

Bergen-Enkheim – Das Clubheim des FC Germania Enkheim „Zum Treffpunkt“ war anlässlich der turnusgemäß einberufenen Jugendvollversammlung sehr gut besucht. Besonders erfreulich war, dass viele jugendliche Mitglieder der Einladung gefolgt waren und so bei den anstehenden Wahlen über die Zusammensetzung der neuen Jugendleitung aktiv mitbestimmen konnten.

Im Mittelpunkt stand zunächst der Bericht der Jugendleitung über das abgelaufene Jahr 2017. Zum Ende dieses Jahres hatte die Jugendabteilung 394 Mitglieder und damit wieder einen Zuwachs von 23 Kindern und Jugendlichen. Daraus konnten 19 Mannschaften für den aktiven Spielbetrieb gemeldet werden, hinzu kommt eine Trainingsgruppe der jüngsten Bambini (Vier- bis Fünfjährige) und eine Trainingsgruppe im Bereich der 13 bis 14-Jährigen. Diese Mannschaften werden zu einem großen Teil von Trainer- und Betreuerteams angeleitet, insgesamt gibt es derzeit 42 Trainer und 19 Betreuer.

Elf Trainer der Germania Enkheim erwerben die Trainer C-Lizenz

Im Berichtsjahr bot die Germania für ihre Trainer die einzigartige Möglichkeit, in einem exklusiv vom Hessischen Fußballverband im Riedstadion angesetzten Lehrgang von Februar bis Oktober 2017 die Trainer C-Lizenz zu erwerben. Auch die Prüfungen wurden im Riedstadion von acht erfahrenen HFV-Ausbildern abgenommen. Diese gratulierten elf Trainern der Germania zum Erwerb der Trainer C-Lizenz. Insgesamt sind derzeit 20 Trainer der Germania im Besitz der C- oder B-Lizenz. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit hat sich der HFV entschlossen, auch weitere Fortbildungen im Riedstadion vorzunehmen, zum Beispiel im Mai und Juni Kurzschulungen im Bereich des Kinder- und Jugendfußballs. Auch intern gab es zahlreiche Schulungen, beispielsweise ein Seminar zum Mentalcoaching und eine Meditationsschulung auf dem traditionellen Trainer- und Betreuerwochenende auf der Wegscheide, Funino-Lehrgänge und interne Kurzschulungen für neue Trainer. Die Kosten der Ausbildung wurden komplett von der Germania übernommen.

Bei der Academia zeigen sich bereits erste Erfolge

Im B- und A-Junioren Bereich wurde das Konzept einer Academia eingeführt, damit die 15- bis 18-Jährigen noch intensiver und individueller geschult und weiter entwickelt werden können. Erste Erfolge zeigen sich bereits, das Konzept wird intensiv weiterentwickelt. Anlässlich der anstehenden Neuwahlen wurde der bisherige Jugendvorstand zunächst entlastet. Für die Neuwahlen stellte sich die bisherige Jugendleitung fast komplett wieder zur Wahl und wurde von der Versammlung wieder gewählt. Neu in den Jugendvorstand gewählt wurden Simone Purfürst, Claudia Völkel und Andy Martinovic für den Bereich Spielbetrieb und Organisation sowie Marc Lucke als stellvertretender pädagogischer Leiter.

Wahl des Jugendsprecher ist Höhepunkt der Versammlung

Den Abschluss und den Höhepunkt der Versammlung bildete dann die Wahl des Jugendsprechers und seiner Stellvertreter. Diese Positionen waren zuletzt nicht besetzt. Unter dem tosenden Beifall der Mitglieder stellten sich drei Jugendliche für diese Positionen zur Verfügung. Als neuer Jugendsprecher wurde dann Teto Eyassou und als seine Stellvertreter David Hüfner und Matteo Gusic gewählt. Die neue Jugendleitung bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und nahm direkt nach dem Ende der Versammlung im Rahmen einer konstituierenden Jugendvorstandssitzung ihre Arbeit auf.

Der Jugendleitung der Germania setzt sich somit wie folgt zusammen: Vereinsjugendleiter: Roland Sedlatschek, Stellvertretende Vereinsjugendleiter: Ali Özer und Ingo Thiele, Vereinsjugendkassierer: Klaus Fischer, Schriftführer: Uwe Jocham, Pädagogische Leiterin: Arianne Sedler-Szafinski, Stellvertretender pädagogischer Leiter: Marc Lucke, Leiterin Spielbetrieb und Organisation: Simone Purfürst, Stellvertreter: Claudia Völkel und Andy Martinovic, Leiterin Passwesen: Silke Brunner, Jugendsprecher: Teto Eyassou und stellvertretende Jugendsprecher: David Hüfner und Matteo Gusic.