Die Zuhörer sollen schwelgen und lachen Junges A-cappella-Ensemble konzertiert in Heilig Kreuz

Das Ensemble „five_line“ Benedikt Fox, Laura Feth, Theresa Winterer, Marie Euler und Alexander Keidel (von links) wird in der Heilig Kreuz-Kirche a-cappella-Musik zum Besten geben. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Am kommenden Samstag, 12. November, um 19.30 Uhr singt die Frankfurter A-cappella-Gruppe „five_line“ ein Konzert in der Heilig Kreuz-Kirche, Barbarossastraße 59. Zu Gehör gebracht werden unter anderem Gospels, Popsongs, Jazzstandards und Volkslieder in verschiedenen Sprachen.

Die fünf Sängerinnen und Sänger, darunter auch der Organist der katholischen Gemeinde in Bergen-Enkheim Alexander Keidel, laden Musikinteressierte zu einem kurzweiligen Konzertabend ein, bei dem die Zuhörer Zeit zum Schwelgen, Lachen und Genießen haben werden.

Das Besondere an diesem Konzert ist, dass es in der Heilig Kreuz-Kirche mit ruhiger und unverstärkter a-cappella-Musik beginnt und alle nach einer kleinen Pause mit Sektumtrunk in den großen Saal des Gemeindezentrums umziehen. Dort präsentieren „five_line“ den heiteren Teil ihres Programms, bei dem sie größtenteils eigene Arrangements singen werden. Die fünf Ensemblemitglieder Laura Feth, Theresa Winterer, Marie Euler, Alexander Keidel und Benedikt Fox lernten sich im Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt kennen und gründeten im Herbst 2011 das Vokalensemble „five_line“. Sie wurden dort unter anderem von der Gesangsdozentin Amy Leverenz unterrichtet.

Die Konzerttätigkeit des Ensembles führte es bisher nach Ochsenhausen und Freiburg, aber auch in den Kaisersaal des Frankfurter Römers und den Palmengarten. Darüber hinaus folgte das Ensemble in 2013 der Einladung zur voc.cologne, einem renommierten a-cappella-Festival in Köln. Mittlerweile wird „five_line“ selbst zu Workshops eingeladen, um ihr Wissen und Können an die kommende Generation weitergeben zu können.

Der Eintritt zum Konzert in der Bergen-Enkheimer Heilig Kreuz-Kirche ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.