„Die Kanadier sind tierisch entspannt“ Kanada-Reisende bei den Landfrauen zu Gast

Das Ehepaar Tischner begeisterte die Landfrauen mit ihren Bildern aus Kanada. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Man hätte noch viel länger zuhören können, so sehr fesselte das Ehepaar Desirée und Daniel Tischner die Bergen-Enkheimer Landfrauen mit ihrem Reisebericht über Kanada. Mucksmäuschenstill lauschten sie fast zwei Stunden deren interessanten Ausführungen.

Das Ehepaar Tischner, hatte sich ein Jahr Auszeit genommen, um sich einen lange gehegten Traum zu erfüllen – nämlich Kanada von Ost nach West zu bereisen. Sie gestalteten den Vortrag abwechselnd und schilderten ihre Eindrücke und Erfahrungen anschaulich mit Bildern oder Textpassagen aus ihrem Buch „Wenig Work, viel Travel“ unterlegt.

Die große Reise verlangte von den Tischners jede Menge Vorbereitungen

Ihre Rundreise durch ein Land, das 28 mal größer als Deutschland sei, habe viele Vorbereitungen erfordert, wie die Vortragenden erzählten. Manche Hindernisse wären zu bewältigen und viel „Papierkrieg“ sei zu erledigen gewesen, bevor sie sich auf die große Reise machen konnten. Doch es habe sich gelohnt: Die abwechslungsreiche Landschaft sowie die atemberaubende Natur hätten sie immer wieder fasziniert.

Das Ehepaar Tischner lernte gastfreundliche Kanadier kennen

Besonders bemerkenswert fanden sie die gastfreundlichen Einwohner. Die Kanadier seien „tierisch entspannt“, stets hilfsbereit und unproblematisch, berichtete Daniel Tischner. Bei ihren zeitweisen Arbeitseinsätzen für Kost und Logis sei ihnen zwar viel abverlangt worden, aber auch dies seien Erfahrungen, die sie nicht missen wollten.

Alles in allem war dieser Reisebericht fast schon eine Einladung dazu, sich aufzumachen und das Land der vielen Möglichkeiten selbst zu besuchen, fanden die Bergen-Enkheimer Landfrauen.