Bergen-Enkheimer Landfrauen reisen in die Lüneburger Heide Karg und lieblich zugleich

Die Bergen-Enkheimer Landfrauen waren von der Lüneburger Heide begeistert.

Bergen-Enkheim (red) – 37 Bergen-Enkheimer Landfrauen sowie einige Gäste reisten für vier Tage nach Faßberg in der Lüneburger Heide. Die Ausflüglerinnen lernten die Lüneburger Heide als eine Landschaft mit vielen Gesichtern kennen – Heide-, Moor- und Waldgebiete prägen das Bild. Fasziniert waren die Landfrauen davon, dass die Heide karg und lieblich zugleich ist – vor allem, wenn sie im Spätsommer ihre Blütezeit hat.

Außerdem erkundeten die Reisenden das schmucke Dörfchen Müden. Untergebracht waren die Landfrauen im Hotel Herrenbrück, wo sie sich über die Möglichkeit freuten, das nahe gelegene, beheizte Freibad kostenfrei zu besuchen.

Eine Kutschenfahrt durch die Heide stand ebenfalls auf dem Programm. „Die Hitze hat auch die Heide sehr geschwächt – bei einem Heidespaziergang konnten wir vereinzelt den Blütenzauber der Heide doch sehen“, berichten die Ausflüglerinnen. Die Reiseleiterin Ilse Bädke brachte den Landfrauen ihre Heimat bei einer großen Heiderundfahrt näher.

Beeindruckt hat die Landfrauen auch der Besuch des Schiffshebewerks in Scharnebeck. Die Schiffe werden dort wie in einer Schleuse 61 Meter in die Höhe oder auch in die andere Richtung befördert. Dieses Schauspiel konnten die Besucherinnen live erleben. Ein Spaziergang durch Lüneburg mit Reiseleitung schloss sich an. Die Rückfahrt führte die Gruppe schließlich durch die Ellerdorfer Heide.

Da das Internationale Wind- und Wassermühlen-Museum in Gifhorn geschlossen hatte, wurde zum Abschluss rasch umgeplant und der Tierpark in Müden besichtigt. Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die Bergen-Enkheimer Landfrauen nach Hause zurück.