Hoheitlicher Besuch beim Kelterfest der WBE Keltern mit der Königin

Stadtverordnete Ingeborg Leineweber (BFF) (von links), Günther Kraus (WBE), Lea I. und Konrad Seiboth (WBE) beim Kelterfest.

Bergen-Enkheim (sh) – Die Ausbeute ist zwar in dieser Saison geringer, doch der Geschmack ist wunderbar: Beim Kelterfest des Vereins „Wir Bergen-Enkheimer“ (WBE) im Hof von Konrad Seiboth packten alle mit an und kelterten rund sechs Zentner Äpfel.

Das leckere Obst stammt von Seiboths rund 1400 Quadratmeter großem Grundstück am Vilbeler Hang. „Die Äpfel haben dieses Jahr nicht so viel Saft. Normalerweise ergibt ein Zentner Äpfel ungefähr 25 Liter Saft, dieses Mal sind es nur 20 Liter“, sagt er. Aufgrund der Trockenheit waren die Äpfel klein und alle vom Baum gefallen.

Fleißige Kinder wuselten munter im Hof herum und bereiteten die Früchte fürs Auspressen vor. Seiboth stellte dafür seine private Kelter zur Verfügung, die er vor 20 Jahren selbst gebaut hat. Der Trunk wurde in Kanister und Flaschen abgefüllt und auch gerne direkt zusammen mit Laugenbrezeln verkostet. Das Kelterfest besuchte auch Bergen-Enkheims neue Apfelweinkönigin Lea I. Die 23-Jährige heißt mit bürgerlichem Namen Lea Nickol und arbeitet im Krankenhaus als Verpflegungsassistentin. Apfelweinkönigin zu werden, war ihr Kindheitstraum. Ihre Großeltern sind im Obst- und Gartenbauverein (OGV) Bergen-Enkheim aktiv, dort hat sie bereits früh Obstanbau-Luft geschnuppert. Sie hat sich beim Verkehrsverein als Apfelweinkönigin beworben und sich riesig gefreut, dass die Wahl auf sie gefallen ist. Einige Termine hat sie bereits wahrgenommen. „Es war ein guter Start, hoffentlich geht es so weiter“, sagt sie. Im Rampenlicht stehen ist ihr nicht fremd, denn sie tanzt beim Karnevalverein Enkheim (KVE) in der Maxigarde. „Trotzdem ist immer ein bisschen Lampenfieber dabei, aber das gehört ja dazu“, sagt Lea I., die außerdem noch Betreuerin der Jugendfeuerwehr der freiwilligen Feuerwehr Enkheim ist. Sie freut sich schon auf viele Termine, bei denen sie Bergen-Enkheim und die Apfelweinkultur repräsentieren wird – und auch darauf, andere Königinnen kennenzulernen: „Wir werden dann eine eigene Wochenendfamilie.“

Günther Kraus (WBE) überreichte Lea I. und Seiboth als Präsente Kalender mit Motiven von Bergen-Enkheim.