Kreatives und außergewöhnliches Krippenspiel der drei christlichen Gemeinden „Als Kirche da sein, wo die Menschen sind“

Grünes Licht für frische Ideen: Ein mobiles Krippenspiel war in der Vorweihnachtszeit im Stadtteil unterwegs.

Bergen-Enkheim (red) – In der Vorweihnachtszeit erlebten die Menschen auf Bergen-Enkheims Straßen eine adventliche Überraschung: Vertreter der drei christlichen Kirchengemeinden Bergen-Enkheims durchquerten den Stadtteil und führten an mehreren Plätzen ein „Pop-Up-Krippenspiel“ auf. „Pop Up“ kommt dem Englischen und bedeutet so viel wie „aufploppen“. Vorbeigehende und Neugierige wurden auf die Weihnachtsbotschaft vom Kommen Gottes in die Welt aufmerksam gemacht.

Gemeindereferentin Nathalie Scholz der Katholischen Gemeinde, Pfarrerin Elisa Schneider der Evangelischen Gemeinde und Pastor Max Bergfeld der Mosaikkirche sangen zwischendurch fröhliche Adventslieder und wurden dabei von Christoph Neeb unterstützt. Wer gerade mit dem Auto an der Ampel hielt oder nach dem Gang zum Bäcker dem ungewöhnlichen und kreativ neu gedachten Krippenspiel auf dem Bürgersteig begegnete, bekam außerdem eine kleine Kerze geschenkt. So zauberten die Vertreter der Kirchen den Menschen ein Lachen ins Gesicht und verbreiteten vorweihnachtliche Freude. „Als Kirche da sein, wo die Menschen sind“ – dieses Ziel ist an diesem Vormittag gelungen, lautete das Fazit der Veranstalter.