Gelebte Praxis zum Wohl der Kinder Kita Hohe Straße für hohe Qualität zertifiziert

Saskia Hauschild (links) von der Stabstelle Qualitätsmanagement freute sich, der Leiterin der Kita Hohe Straße Simone Arian-Lamber (Mitte) und ihrer Stellvertreterin Ilka Pautz die Zertifizierung zu überreichen. Foto: sh

Bergen-Enkheim (sh) –  Dass die Kinder an der Gestaltung des Kita-Alltags an der Kita Hohe Straße mitwirken, gehört zu den Qualitätsbausteinen, welche das Team innerhalb des Projekts „Qualität für Kinder“ entwickelt hat. Für die Erfüllung der Kriterien des Projekts wurde die Einrichtung  kürzlich zertifiziert.

Das Projekt wurde 2013 von der ASB Lehrerkooperative Bildung und Kommunikation, die auch Träger der Kita Hohe Straße ist, ins Leben gerufen und vom Institut Sozialer Arbeit für Praxisforschung und Praxisentwicklung (ISAPP) der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden begleitet. Im Rahmen des Projekts erarbeiten und verabschieden die Mitarbeiter des Bereichs „Kindertagesstätten und schulnahe Betreuung“ gemeinsame Fachstandards. Die teilnehmenden Betreuungseinrichtungen schreiben die Standards fort und ergänzen sie eigenverantwortlich.

Kita-Kinder erfahren Wahlmöglichkeit

Wichtig ist der Lehrerkooperative die Partizipation vom Kind aus. In der Kita Hohe Straße haben die Kinder Mitspracherecht. Wenn sie gerne erforschen möchten, wie aus Wasser Eis wird oder Landschaften für Dinosaurier entwerfen wollen, dann wird dies von den Erziehern aufgegriffen. „Das bedeutet, dass Kinder Beteiligung und Wahlmöglichkeit erfahren. Sie machen Vorschläge und entscheiden mit“, erklärt Saskia Hauschild von der Stabstelle Qualitätsmanagement. So entstehen dann auch Rituale wie der Waldtag oder eben auch der traditionelle Neujahrsempfang.

Das Team der Kita Hohe Straße freute sich riesig über die Auszeichnung, die nämlich im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs im Beisein zahlreicher Kinder und Eltern übergeben wurde. „Die Mitarbeiter der Kita Hohe Straße haben ihre Standards selbst entwickelt und damit eine hohe Qualität erzielt. Deshalb werden sie zertifiziert“, erläuterte Harald Engelhard vom ISAPP.

Kita Hohe Straße und Lehrerkooperative sind stolz auf Auszeichnung

Grüße überbrachte die erkrankte Geschäftsführerin der Lehrerkooperative Ulrike Berger in Briefform. Darin betonte sie, dass sie stolz darauf sei, wie sich das Team entwickelt hat. „Das Zertifikat ist nicht nur ein Schild, sondern gelebte Praxis zum Wohl der Kinder“, verlas Kita-Leiterin Simone Arian-Lamber die Worte von Ulrike Berger.

Die Kita Hohe Straße wurde 2003 eröffnet. Sie verfügt über 84 Plätze. Zehn Krippenkinder, 42 Kindergartenkinder und 32 Schulkinder bis zum Ende der vierten Klasse besuchen die Einrichtung. Die ASB Lehrerkooperative ist eine Tochter des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) Landesverband Hessen. Die Gesellschaft betreibt 47 Einrichtungen in 21 Stadtteilen Frankfurts.