Poetische Dylan-Songs kongenial dargestellt Klasse Kammerpop-Konzert im Bibliothekszentrum

Das Publikum war vom Dylan-Kammerpop-Konzert mit Volker Rebell (links) und Moritz Stoepel vollauf begeistert. Foto: zko

Bergen-Enkheim (zko) – Im Bibliothekszentrum Bergen-Enkheim ging es sehr poetisch zu. Moritz Stoepel und Volker Rebell präsentierten ihr wunderbares Programm „Wie ein rollender Stein – Dylan auf Deutsch. Ein musikalisch-literarisches Kammerpop-Konzert“. Und das war es auch: Die großartige Erfindung des Genres Kammerpop-Konzert.

Die aussagekräftigen Gedichte und Texte des Literaturnobelpreisträgers 2016 Bob Dylan wurden kongenial dargestellt von Ausnahmetalent Stoepel, der mit seiner Leidenschaft und absoluten Begeisterung das Publikum vom ersten Moment an für sich gewann. Das Duo, das mit diesem Programm auch mit dem Cellisten Christopher Herrmann auftritt, hatte Dylan-Texte ausgesucht, die man gut darstellen kann und Volker Rebell, vor einigen Jahren bereits mit seinem Beatles-Programm im Bibliothekszentrum zu Gast, begleitete mit der Gitarre und sang mit Darsteller Stoepel im Duett.

Bob Dylan schon lange als Anwärter für Literaturnobelpreis gehandelt

Auf der Internetseite Moritz Stoepels heißt es zu diesem Programm treffend: „Der wohl bedeutendste und einflussreichste Songschreiber der Popgeschichte Bob Dylan wurde schon lange als potenzieller Anwärter auf den Literaturnobelpreis gehandelt. Seine wortmächtige Sprache, seine schöpferische Fantasie und seine Gabe, einen starken emotionalen Ausdruck in bilderreichen Metaphern zu finden, ist ohne Beispiel in der Popularmusik. Wie kaum einem anderem Song-Poeten gelang es ihm, die uramerikanischen Musikstile von Blues über Country, Folk und Rock bis zum ,topical song’, dem plakativen Song zu aktuellen politischen, gesellschafts-kritischen Themen, auf populäre Weise mit Texten von hohem literarischem Rang zu verschmelzen.“

Außergewöhnliche Instrumente komemn bei Moritz Stoepel zum Einsatz

Schauspieler Stoepel hatte Gitarre, Akkordeon, Psalter, Kazoo, Glockenspiel und Fingerharfe dabei, die er abwechselnd zur musikalischen Untermalung nutzte, und natürlich seine Stimme, Mimik und Gestik, welche er meisterhaft einsetzte, um den Zuhörern die Dramatik der Dylanschen Themen nahe zu bringen. Moritz Stoepel hat bereits viele Projekte mit dem Freien Schauspiel Ensemble Frankfurt realisiert und erhielt den Harlekin-Preis der Stadt Frankfurt für seine herausragende künstlerische Arbeit. In eigenen literarisch-musikalischen Theaterprojekten präsentiert sich der überzeugende Solokünstler gleichzeitig als Schauspieler, Sänger, Musiker und Regisseur, wovon das Publikum an diesem Abend einen Eindruck bekam.

Allroundtalent Volker Rebell, gebürtiger Offenbacher, war bis 2008 Rundfunkmoderator beim Hessischen Rundfunk, macht nun Radioprogramme für den Sender Byte FM, gründete vergangenes Jahr den Verlag Volker Rebell Medien und eröffnete die Rebell(i)sche Studiobühne in Offenbach.