113. Orgelkonzert in der St. Nikolaus-Kirche „Kleine Nachtmusik“: Die heitere Orgel in Bergen-Enkheim

Gabriel Dessauer spielt bald in der St. Nikolaus-Kirche. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Im Rahmen der Orgelkonzerte mit international bekannten Interpreten veranstaltet der Förderkreis Orgel und Orgelmusik an St. Nikolaus ein besonderes Konzert mit dem international bekannten Organisten Gabriel Dessauer, Wiesbaden.

 Das Konzert am Samstag, 25. August, ab 21 Uhr wird vom Förderkreis Orgel und Orgelmusik an St. Nikolaus in Zusammenarbeit mit der Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim durchgeführt. Die Schirmherrschaft hat der Stadtbezirksvorsteher Markus Graff übernommen. Nach dem Konzert wird ein Spätschoppen vor der Kirche angeboten.

Gabriel Dessauer studierte an der Musikhochschule München bei Klemens Schnoor. Nach der A-Prüfung und dem Konzertexamen setzte er sein Studium in der Meisterklasse beim Münchner Domorganisten Franz Lehrndorfer fort. 1982 wurde ihm das Meisterklassendiplom verliehen. Seit 1981 wirkt Dessauer als Kantor an St. Bonifatius, Wiesbaden, der kath. Hauptkirche der Landeshauptstadt, an der er zahlreiche CDs aufgenommen hat.

Dozent für Orgel an der Johann-Gutenberg-Universität Mainz

Orgelkonzerte führten ihn in viele Länder, auf bisher zwölf Konzertreisen spielte er Orgelkonzerte in den USA. Von 1995 bis 2013 unterrichtete er als Dozent für Orgel an der Johann-Gutenberg-Universität Mainz. Als Mitglied der „American Guild of Organists“ hielt er mehrere vielbeachtete Workshops bei den National Conventions dieses Gremiums.

Die Karten zu zehn, ermäßigt zu fünf Euro sind im Vorverkauf erhältlich im Pfarrbüro der katholischen Gemeinde, Barbarossastraße 59, der Geschäftsstelle des Förderkreises, Nordring 71 und in den beiden Filialen der Frankfurter Volksbank in Bergen und in Enkheim. Kartenvorbestellung unter Telefon 06109 23640, Fax 06109 24471 oder Mail an walzorg[at]t-online[dot]de oder www.orgelkonzerte-st-nikolaus.de. Die Kasse öffnet um 20.15 Uhr.