Großzügige Spende der Sparkasse für das Main-Äppel-Haus Lohrberg Klimafreundlicher Obstanbau

Gerhard Grandke (Vierter von links) übergibt das Elektro-Fahrzeug gemeinsam mit Ingo Wiedemeier (Dritter von links) an Gerhard Weinrich (Zweiter von links). Foto: p

Bergen-Enkheim/Seckbach (red) – Die hessischen Sparkassen unterstützen den Verein Main-Äppel-Haus Lohrberg Streuobstzentrum mit dem Ankauf eines Elektro-Transportfahrzeugs „Goupil“ im Wert von 45.676,98 Euro. Gerhard Grandke, Geschäftsführender Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, übergab das Fahrzeug gemeinsam mit Ingo Wiedemeier, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse, in Frankfurt.

Wiedemeier freute sich, dass der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen mit dieser Spende das Main-Äppel-Haus beim Ankauf eines nachhaltigen Fahrzeugs unterstützt. Er betonte die jahrelange Förderung des Main-Äppel-Hauses, da der Nachhaltigkeitsgedanke auch für die Sparkassen eine besondere Rolle spiele.

Gerhard Weinrich, Vorsitzender des Vereins Main-Äppel-Haus Lohrberg, sprach seinen Dank für die großzügige Spende aus. Da das Main-Äppel-Haus Obst nach biologischen Grundsätzen erzeuge, könne nun auch die Arbeit auf der Streuobstwiese ökologisch betrieben werden. Der Gebrauch eines solchen Fahrzeugs unterstreiche, dass Nachhaltigkeit und klimafreundliches Arbeiten im Obstanbau wichtig seien.

Grandke, selbst erfahrener Streuobstbauer, begeisterte sich für das Goupil, das mit der Zwei-Mann-Fahrerkabine, Kipper mit drei klappbaren Seitenwänden, Gitteraufbau, 120 Kilometer Reichweite bei einer maximalen Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern bestens für den Einsatz auf einer Streuobstwiese geeignet ist.

Grandke dankte den hessischen Sparern, da die Spendengelder aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens der hessischen Sparkassen stammen. Bei dieser Sparform kauft der Sparer Lose, von denen ein Teil des Kaufpreises angespart wird, mit dem anderen Teil nimmt der Losinhaber an Auslosungen teil. „25 Prozent dieses Spieleinsatzes, 30 Cent pro Los, sind zweckgebunden. Sie werden ausschließlich für gemeinnützige und wohlfahrtspflegerische Maßnahmen verwendet. Das ist der sogenannte Zweckertrag, aus dem auch die Spende für das Main-Äppel-Haus stammt. Aus diesem Spendentopf kamen in diesem Jahr hessenweit insgesamt mehr als 7,3 Millionen Euro zusammen, die an soziale Einrichtungen in Hessen vergeben wurden“, heißt es von der Frankfurter Sparkasse.