Ungarischer Starorganist bei 112. Orgelkonzert László Fassang spielt in St. Nikolaus Kirche

László Fassang spielt beim 112. Großen Orgelkonzert in der St. Nikolaus Kirche. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Im Rahmen der Orgelkonzerte mit international bekannten Interpreten veranstaltet der Förderkreis Orgel und Orgelmusik an St. Nikolaus am Sonntag, 3. Juni, um 19.30 Uhr ein besonderes Konzert mit dem ungarischen Orgelprofessor László Fassang aus Budapest in der St. Nikolaus Kirche, Nordring 71. Es ist das 112. große Orgelkonzert von insgesamt 144 musikalischen Ereignissen.

László Fassang wurde 1973 geboren und wuchs in einer Musikerfamilie auf. Er begann sein Orgelstudium im Alter von 13 Jahren bei István Baróti und machte 1998 seinen Abschluss an der Franz-Liszt-Musikakademie, wo er Orgel bei Ferenc Gergely und István Ruppert und Klavier bei Ilona Prunyi studierte. Im gleichen Jahr schrieb er sich in der Orgelklasse von Maitre Olivier Latry und Michel Bouvard am Conservatoire de Paris ein. 1999 wurde Fassang auch in die Abteilung für Improvisation aufgenommen, wo er bei Loic Mallié, Philippe Lefebvre, Thierry Escaich und Jean-François Zygel studierte.

László Fassang gewann bei Orgelwettbewerben viele Preise

Er gewann zahlreiche Preise bei großen Orgelwettbewerben, unter anderem 2002 die Goldmedaille für Improvisation des „Royal Bank Calgary International Organ Festival and Competition“. Außerdem war er 2004 Preisträger des „Grand Prix de Chartres“ in den Kategorien „Interpretation“ und „Publikumspreis“. Seit 2002 konzertiert er regelmäßig in Frankreich, Ungarn, Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Kanada, Japan und in den USA. In den Jahren 2003 und 2004 absolvierte Fassang die Orgelklasse und die Improvisationsklasse des Conservatoire de Paris mit hervorragenden Ergebnissen. Von 2004 bis 2008 lehrte er selbst als Dozent Improvisation an der Hochschule für Musik des Baskenlands in San Sebastián.

Fassang bezieht Elemente des Jazz und der Volksmusik ein

Seit September 2008 ist er Dozent an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest. Er war verantwortlich für die Aufsicht über den Bau der Orgel des „Nationalkonzertsaals Béla Bartók“ und wurde 2006 zum künstlerischen Berater der Orgelkonzerte des Palastes der Künste in Budapest ernannt. László Fassang wurde als Jurymitglied der weltweit renommierten Internationalen Orgelwoche Nürnberg im Juni 2018 berufen. Sein Improvisationsstil demonstriert die Vielseitigkeit der Orgel durch die Einbeziehung von Elementen des Jazz und der Volksmusik. Davon wird er im Konzert eine Kostprobe abgeben.

Generalkonsul von Ungarn hat Schirmherrschaft über das 112. Große Orgelkonzert

Dieses Konzert wird vom Förderkreis Orgel und Orgelmusik an St. Nikolaus in Zusammenarbeit mit der Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim und der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft veranstaltet. Die Schirmherrschaft hat der Generalkonsul von Ungarn, Balázs Szegner, übernommen. Die Karten zu zwölf Euro und ermäßigt zu acht Euro für Jugendliche, Studenten und Behinderte mit Ausweis sind im Vorverkauf erhältlich im Pfarrbüro der katholischen Gemeinde, Barbarossastraße 59, der Geschäftsstelle Förderkreis, Nordring 71, und in den Filialen der Frankfurter Volksbank in Bergen und in Enkheim. Kartenvorbestellung unter Telefon 06109 23640 oder Fax 06109 24471 oder E-Mail walzorg[at]t-online[dot]de sowie www.orgelkonzerte-st-nikolaus.de. Die Kasse öffnet um 18.45 Uhr.