Jahreshauptversammlung beim BELC89 Laufclub kürt seine Vereinsmeister

Die Vereinsmeister des Bergen-Enkheimer Laufclubs (von links): Elke Conert, Ute Rühl und Corina Lucke. Dirk Buchholz, Gerrit Sinnigen und Alfred Traue. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Das Kolleg einer Berger Gaststätte war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Jahreshauptversammlung des Bergen-Enkheimer Laufclubs (BELC89) versprach, wieder eine interessante Zusammenkunft zu werden. Die 26 Vereinsmitglieder erwarteten gerade bei den anstehenden Anträgen und sportlichen Rückblicken rege und kurzweilige Diskussionen.

Nach Versammlungseröffnung und Begrüßung der Anwesenden durch den Ersten Vorsitzenden Manfred-Christian Fay erfolgte die Aussprache und Abstimmung über das Protokoll 2017 sowie der Vorstandsbericht mit anschließender Entlastung des Vorstands.

Sören Hommel als Zweiter Vorsitzender wiedergewählt

In diesem Jahr stand die Wahl des Zweiten Vorsitzenden an. Einstimmig erfolgte die Wiederwahl von Sören Hommel. Die Gedanken gingen dann aber gleich in das kommende Jahr 2019. Bei der dann anstehenden Jahreshauptversammlung steht die Neuwahl des Ersten Vorsitzenden sowie des Kassenwarts an.

BELC89 blickt auf zahlreiche Wettkampfteilnahmen zurück

Für den Sportwart Steffen Schwarz war es auch an diesem Abend eine besondere Freude, aus den unzähligen Wettkämpfen mit BELC-Beteiligung einige zu nennen. Sehr erfreulich gestaltete sich die Teilnahme der Vereinsmitglieder an den ausgeschriebenen Vereinsläufen. Die Zahl der Wettkämpfe mit Vereinsbeteiligung zu Fuß oder mit dem Rad im europäischen Ausland (Portugal, Spanien, Frankreich, Schweiz, Lettland, Kuba, Tschechei, Österreich und Island) stieg 2017 nochmals an. Das Sportjahr 2018 verspricht ebenfalls, über interessante und erfolgreiche Wettkämpfe – nicht nur innerhalb Deutschlands – zu berichten.

Die immer Ende eines Jahres ausgeschriebenen Vereinsläufe müssen nochmals wegen Veranstaltungsausfall umgeschrieben werden. In Anbetracht der Tatsache, dass das Rhein-Main Gebiet eine Fülle von Laufwettkämpfen bietet, ist dort mit einer kurzfristigen neuen Festlegung seitens des Sportwarts zu rechnen.

Großer Beifall für Vereinsmeisterin Corina Lucke

Voller Spannung wurde die Ehrung der Vereinsmeister erwartet. Bei den Damen gelang Corina Lucke im zweiten Jahr ihrer Vereinszugehörigkeit der große Wurf. Sie wurde als neue Vereinsmeisterin mit großem Beifall bedacht. Platz zwei erreichte Ute Rühl und Platz drei Elke Conert. Beiden gelang es, verletzungsfrei neun Vereinsläufe zu absolvieren.

Vereinsmeister Gerrit Sinningen ist erst seit vergangenem Jahr beim BELC89

Einen nicht erwarteten Vereinsmeister gab es bei den Herren. Im vergangenen Jahr in den Verein eingetreten, startete Gerrit Sinnigen gleich durch. Auch für ihn gab es sehr wohlwollenden Applaus. Dirk Buchholz bestach im vergangenen Jahr durch seine gleichmäßig guten Leistungen bei zehn Vereinsläufen, was ihm letztendlich Platz zwei einbrachte. Alfred Traue als Wettkampfältester gelang ebenso die Teilnahme an zehn Vereinsläufen. Sehr zufrieden war er mit seinem dritten Platz.

Eine äußerst angestrengte, aber trotzdem harmonische Beteiligung herrschte bei den eingebrachten Anträgen. Große Zustimmung gab es für die neuen Vereinslauf- und Zusatzlauf-Bewertungskriterien. Weiterhin bleiben vier Vereinsläufe kostenfrei. Teilnehmer des Marathonlaufs erhalten einen Zuschuss und Vereinsmitglieder bis 16 Jahren starten nun kostenfrei. Der BELC89 ist flexibel, offen für Ideen, Anregungen und Neuerungen. Der Verein lebt, Neumitglieder sorgen für neues Gedankengut, mit dem sich der Verein gerne beschäftigt.