Glitzerfäden und Quiz zu Weihnachtsfilmen Launiger Lametta-Abend im Bibliothekszentrum

Ulrich Sonnenschein (links) und Hans Meurer liefen in ihrem Programm „Hauptsache Lametta!“ wieder zur Hochform auf. Foto: zko

Bergen-Enkheim (zko) – „Hauptsache Lametta“ lautete das Motto im Bibliothekszentrum Bergen-Enkheim beim achten Lametta-Abend. Dieter Köhrer, bereits verabschiedeter Leiter des Bibliothekszentrums, ließ es sich nicht nehmen, die Begrüßung mit Barbara Blessing vom Bibliotheksförderverein Lese-Insel ein letztes Mal vorzunehmen.

Seit acht Jahren schmeißen Hans Meurer und Ulrich Sonnenschein zu Beginn der Weihnachtszeit originelle, spaßige und satirisch-böse Geschichten rund um Weihnachten in die Zuhörermenge und sind sich des Erfolgs stets gewiss. Günter Baer kurbelte zwischen den Texten den Leierkasten und ließ weihnachtliche Melodien ertönen.

Chaotische Geschichten aus der Weihnachtszeit amüsieren das Publikum

Texte von Thomas Gsella („Achtung, Achtung, hier spricht der Weihnachtsmann!“) oder Geschichten aus dem Band „Oh Schreck, du fröhliche! - 24 chaotische Geschichten aus der wunderbaren Weihnachtszeit“ von Heike Abidi und Anja Koeseling, „Der Rauschgoldengel“ von Gerhard Polt oder „Weihnachten in Stenkelfeld“ von Detlev Gröning und Harald Wehmeier standen diesmal auf dem Programm.

Auch hatten Meurer und Sonnenschein an Josef gedacht, der in den meisten Weihnachtsgeschichten stiefmütterlich behandelt wird und nur eine stumme Randfigur spielt, „obwohl er nicht nur das rote, sondern auch das tote, das schwarze und sogar das gelbe Meer geteilt hat“, wie er in einer herrlichen Geschichte von Thomas Gsella selbst kundtut. Geschichten von Peter Bichsel, Michael Herl und Robert Gernhardt rundeten das wunderbare Programm ab. Darüber hinaus begeisterte das Weihnachtsfilme-Quiz kurz vor der Pause mit Wein und Plätzchen das bestens informierte Rate-Publikum.