Ein behaglicher Ort der Begegnung Lebenshilfe Frankfurt feiert in der Alten Mühle

Nicole I. überreicht der Leiterin der Einrichtung Alte Mühle, Diana Lehr, einen königlichen Bembel. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Rund 150 interessierte Besucher feierten bei schönstem Sommerwetter mit der Lebenshilfe Frankfurt das traditionelle Gartenfest in der Alten Mühle. Die einladende Gartentür zu dem weitläufigen Gelände Alt Enkheim 9a war geschmückt und weit geöffnet.

Gleich am Eingang hießen die Gastgeber der Lebenshilfe Frankfurt die Besucher willkommen und informierten über die verschiedenen Angebote. Ein super Live-Programm, eröffnet vom Chor der Wohnstätte Alte Mühle, über Square-Dance mit den „Bembel Swingers“, Soul und Gospel der Künstlerin „Gigi“ bis zu Martin Marcks an der „Rimbatube“ begeisterte die Feiernden.

Besucher des Gartenfests konnten T-Shirts mit Graffiti gestalten

Hinter der historischen Alten Mühle im großen Gartenpark konnten die Besucher selbst „als Sprayer“ kreativ werden und T-Shirts sowie Taschen mit Graffiti gestalten. Wer Lust auf Kuchen, Bratwurst oder das Salatbuffet hatte, lernte das ganze Gelände kennen. Gleich im ersten Haus wurden Kaffee und Kuchen gereicht und ganz oben am Hang hinter dem historischen Mühlengebäude war das vielfältige Salatbuffet aufgebaut. Auch eine kulinarische Erinnerung an das Fest konnten die Besucher mitnehmen: Die Landfrauen Bergen-Enkeim verkauften ihre Marmeladen-Spezialitäten zugunsten der Lebenshilfe.

Diana Lehr bedankt sich bei den Unterstützern

Diana Lehr und ihre Kolleginnen von der Alten Mühle bedankten sich bei allen Besuchern, den Ehrenamtlichen und Unterstützern wie der Frauenhilfe für ihr Interesse und Engagement. „Jeder Ort lebt von den Menschen, die ihn prägen. Deshalb ist die denkmalgeschützte Alte Mühle in Bergen-Enkheim kein Museum, sondern ein Ort, an dem Menschen sich begegnen und zusammen feiern“, heißt es von der Lebenshilfe.

„In Bergen-Enkheim gehören Menschen mit Behinderung dazu“, betont Diana Lehr. In der Alten Mühle gibt es ganz verschiedene Wohnformen – Wohngemeinschaften und Appartements für diejenigen, die lieber allein wohnen. „Zuhause sein, das bedeutet: Einen Ort zu haben und Beziehungen herzustellen. Deshalb feiern wir Feste. Und nach dem Fest ist vor dem Fest. Im kommenden Jahr feiert die Wohnstätte in der Alten Mühle ihr zehn-jähriges Bestehen“, sagt Diana Lehr.