Schüler der Schule am Landgraben „erlesen“ 2767,40 Euro Mit Lesespaß zu neuen Spielen

Abschluss einer tollen Aktion in schwierigen Zeiten: Beim Lesemarathon sammelten Schüler der Schule am Landgraben Spenden für neue Spiele. Foto: Boris Borm/p

Bergen-Enkheim (sh/red) – Kinder lesen Bücher und erhalten dafür von Sponsoren Geldbeträge, von denen dann wiederum Spiele für die Schulklassen angeschafft werden. Diese schöne Idee hatte Janine Fiala vom Elternbeirat der Schule am Landgraben Ende vergangenen Jahres. Das Projekt wurde unter dem Namen „Lesemarathon“ umgesetzt und brachte – nicht zuletzt dank Unterstützung des Hessen-Centers – 2767,40 Euro ein.

Im Dezember und Januar steckten rund 50 Grundschüler fleißig ihre Nasen in Bücher, Kinder aus den ersten Klassen durften mit Unterstützung der Eltern, Geschwister oder Freunde lesen oder vorgelesen bekommen. Die Mädchen und Jungen suchten sich Sponsoren, die pro gelesenem Buch oder pauschal einen selbst gewählten Betrag spendeten. Die eifrigen Leseratten konnten ihre Lektüren anschließend auch in einer Bücherliste bewerten.

Das Hessen-Center unterstützte die Aktion, indem am vorweihnachtlichen Geschenke-Einpackservice des Einkaufszentrums ein Spendenschweinchen für den Lesemarathon bereitstand, das von den Kunden ordentlich gefüttert wurde.

Kürzlich fand auf dem Schulhof die Siegerehrung statt, denn unter allen Teilnehmern wurden auch Preise in Form von Gutscheinen – unter anderem von der örtlichen Buchhandlung „Bergen erlesen“ – verlost. Rektorin Miriam Boiar und Hessen-Center-Manager Olaf M. Kindt fanden lobende Worte für die gelungene Aktion. Die Viertklässler begeisterten außerdem mit einer Tanzdarbietung zu dem Shanty-Ohrwurm „Wellerman“. „In den für alle Kinder sehr schwierigen vergangenen Monaten ist es an der Schule am Landgraben dennoch gelungen, ein gemeinsames Projekt durchzuführen“, sagte Boiar. Von dem „erlesenen“ Geldbetrag werden neue Spiele für die Klassenräume angeschafft. Viertklässlerin Mia Ries freute sich ebenfalls: „Die Verlosung und der Lesemarathon waren ein großer Erfolg! Nun freuen sich alle Schüler, dass sie nach so vielen Monaten im Lockdown endlich mit ihren Klassenkameraden tolle neue Spiele spielen können.“