Rund 250 Besucher hält es nicht auf den Stühlen Linedance zu Livemusik beim TV Bergen-Enkheim

Linedance zu live gespielter Countrymusik von Flaggstaff – da wollte niemand in der Halle am Landgraben auf seinem Platz sitzen bleiben. Foto: zbs

Bergen-Enkheim (Aas) – Fast 250 Menschen verschiedensten Alters kamen aus allen möglichen Ecken Frankfurts und Umgebung in die Bergener Landgrabenhalle, um die in hiesigen Country-Kreisen legendäre Band Flaggstaff zu erleben und den Linedance zu entdecken. Der TV Bergen-Enkheim hat Kurse zu diesem Gruppentanz künftig in seinem Angebot.

Das Gebäude des Vereins war kaum wiederzuerkennen: An den Wänden hingen groß die 50 Flaggen der US-Staaten, zwischen ihnen aber auch die deutsche Fahne. Im Saloon konnten sich die Besucher, die sich stilecht bunte Outfits und Hüte angezogen hatten, Verpflegung und Getränke kaufen. Im hinteren Bereich waren geschmückte Tischreihen zum Sitzen aufgestellt, die allerdings nicht sehr voll waren, weil die meisten Besucher ständig am Tanzen waren.

Erste Country Night in Bergen-Enkheim ist gut besucht

Linedance heißt das Ganze und ist ein Gesellschaftstanz, der seine Popularität gewann, als das amerikanische Militär noch in Deutschland stationiert war. Heutzutage verfolgen aber immer noch viele diesen Lifestyle in ihren lokalen Country-Clubs. In Bergen Enkheim war es zwar die erste „Country Night“ und deshalb für viele Anwesende auch eine komplett neue Erfahrung, doch einige Teilnehmer waren schon häufig bei solchen Veranstaltungen und kennen sich auch untereinander gut. Es ist „erstaunlich voll“ und gute Stimmung, sagte Lisa Müller, die mit ihren Freunden zum ersten Mal bei so einem Ereignis dabei war. Gespielt wurden Lieder von den Eagles, Johnny Cash, Elvis Presley, aber auch eigene Hits der Band.

Live-Band Flaggstaff pflegt seit vielen Jahren den Country-Sound

Flaggstaff, die Live-Band, spielt seit rund 20 Jahren zusammen: „Wir sind ein ziemlich eingeschworener Haufen“, erklärte der Sänger Gunther Köhler, der mit seiner Familie im vergangenen Sommer nach Frankfurt gezogen ist und als Professor im Senckenberg Museum arbeitet. 2007 wurden die fünf Musiker in Wiesbaden mit dem deutschen Rock-und-Pop-Preis in der Kategorie Country ausgezeichnet: „Wir sind fünf Jungs in unseren besten Jahren“, sagte der Gitarrist Holger Ehmann verschmitzt lachend und fügte dann hinzu: „Uns macht es einfach unglaublich viel Spaß aufzutreten.“ Die Fangemeinschaft sei auch toll, denn man kenne viele inzwischen persönlich und pflegt gute Freundschaften. „The greatest music, it’s country music“, schwärmte etwa Jörg Herbert aus Oberursel.

Organisatoren vom TVBE freuen sich über den gelungenen Abend

Ole Schäfer, der zusammen mit Matthias Hommel die Country Night maßgeblich organisiert hat, freute sich über den gelungenen Abend. Die Anzahl an Besuchern habe ihn tatsächlich positiv überrascht, die Tickets waren ausverkauft. Ab dem 8. Mai gibt es dann auch vom TV Bergen-Enkheim immer dienstags Linedance-Stunden. Für diejenigen, die es schon draufhaben, findet die nächste Country Night am 21. April in Ober-Roden statt.