SG Enkheim feiert ein rauschendes Winterfest Lob von Mike Josef

Eleganz und Rhythmusgefühl: Die Kinder zeigten beim Winterfest der SG Enkheim ihr turnerisches Können.

Bergen-Enkheim (red) – Zu ihrem traditionellen Winterfest begrüßte die SG Enkheim rund 240 Gäste. In glitzernden Kostümen und zu passender Musik imponierten die Kinder in unterschiedlichen turnerischen Disziplinen dem Publikum mit ihren eigens für das Fest einstudierten Nummern. Doch nicht nur Kinder und Jugendliche präsentierten sich, auch die Body-Fit-Gruppe mit erwachsenen Teilnehmerinnen glänzte mit ihrer Tanznummer.

Der Abend war eingerahmt vom Abschied des langjährigen hauptamtlichen Trainers der SG Enkheim, Olaf Kirbs. Nach mehr als 30 Jahren geht er in den Vorruhestand, bleibt der SG aber mit ehrenamtlicher Tätigkeit weiter verbunden. Gleich zu Beginn wurde in einem Video auf seine Jugend und die Anfangszeit bei der SG zurückgeblickt. Später berichtete er selbst darüber, dass er den Gesundheitssport bei der SG durch neue Angebote wie Seniorensport oder die Herzsportgruppe gestärkt hat. Diverse Wettkämpfe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, an denen sich teilweise auch die Bergen-Enkheimer Schulen beteiligen, entstanden in seiner Zeit. Seine vielen sportlichen Verdienste waren es dem Frankfurter Sportdezernenten Mike Josef wert, als erster Sportdezernent überhaupt beim Winterfest dabei zu sein und die Arbeit von Kirbs und der SG Enkheim als Breitensportverein zu würdigen.

Auch wenn ein verdienstvoller langjähriger Mitarbeiter seine hauptamtliche Tätigkeit aufgibt – die SG braucht sich um Nachwuchs keine Sorgen zu machen. Das Winterfestprogramm war bisher von Olaf Kirbs gestaltet worden. Nun zeigte Philipp Scholl, ein junger Athlet und ehrenamtlich Aktiver, dass auch er dieser Aufgabe gewachsen ist.

Einen Tag nach dem Winterfest fand das traditionelle Nikolausturnen vor Publikum statt. Die Jüngsten der SG Enkheim im Alter von einem bis neun Jahren hatten in ihren jeweiligen Gruppen Übungen einstudiert und wurden von den Zuschauern mit reichlich Beifall bedacht.